Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Jedes Kind braucht eine Zukunft

Am 20. September wird in Deutschland jedes Jahr der Weltkindertag gefeiert. Ziel des Tages ist es, die Rechte der Kinder zu stärken und die auf Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass findet in Düsseldorf am 15. September ein großes Kinderfest statt.

Der blaue Elefant vom Kinderschutzbund und andere verkleidete Figuren in einer Gruppe von Eltern und Kindern, auf der Wiese vorm Landtag

Juliane Faller

09.09.2024

Lesezeit 1 Minute

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ lautet das Motto des diesjährigen Kindertags, der in Düsseldorf groß gefeiert wird. Am Sonntag, dem 15. September, gibt es von 12 bis 18 Uhr an über 80 Ständen Bastel- und Malaktionen, Sport, Musik und andere Aktivitäten. Gemeinsam organisieren das Amt für Soziales und Jugend, die freien Träger und Unicef zum Weltkindertag dezentrale Veranstaltungen in den Düsseldorfer Stadtbezirken. Jedes Kind, ganz egal an welchem Ort der Erde es aufwächst, hat das Recht auf Versorgung, Schutz, Bildung und Beteiligung. Dafür kämpft Unicef gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vereinen und Organisationen – in Düsseldorf sind das etwa die pädagogischen Fachkräfte des Jugendamts, die Jugendverbände, die freien Träger der Jugendhilfe oder der Kinderschutzbund. Ein breites Angebot in Kitas, Ganztagsschulen, Bürgerhäusern, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie in Jugendverbänden sollen Kinder- und Jugendliche befähigen, ihre Rechte wahrzunehmen. Mädchen und Jungen werden unterstützt, ihre Rechte zu nutzen und sich für sie zu engagieren. Der Weltkindertag wird jährlich gefeiert, um Transparenz zu schaffen und auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Kinder und ihre Rechte stehen im Mittelpunkt bei den dezentralen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet am Weltkindertag in Düsseldorf. Die Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt, der freien Träger und Verbände, die Abenteuerspielplätze und der Jugendring haben dafür ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Es wird gespielt, gebaut, geschmiedet, gemalt, geschminkt und musiziert!

Die Aktionen finden in allen Stadtgebieten an verschiedenen Plätzen zwischen 12 und 18 Uhr statt. Alle Angebote sind natürlich kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.