Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Alle Informationen Menschen mit Beeinträchtigung gebündelt

Welche Freizeitangebote gibt es für Menschen mit Beeinträchtigung in Düsseldorf? Welche Betriebe bauen ein Auto bedarfsgerecht um? Wo gibt es inklusive Wohngemeinschaften? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der InklusionsKompass Düsseldorf. Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf hat den InklusionsKompass Düsseldorf als Modellprojekt im Regierungsbezirk initiiert.

Special Petit Départ für Kinder mit Handicap im Rather Waldstadion, Frau fährt mit speziellem Rad, auf dem ein Rollstuhl installiert ist, auf dem ein Mädchen sitzt, auf einer Aschebahn

Juliane Faller

05.07.2023

Lesezeit <1 Minute

Jörg Rodeike, Leiter des KSL.Düsseldorf, möchte möglichst viele Anbieter gewinnen, die ihre Dienstleistungen und Angebote aus Düsseldorf und näherer Umgebung auf der Seite veröffentlichen: „Menschen mit Beeinträchtigungen sollen sämtliche Informationen, die sie in unterschiedlichen Lebenslagen benötigen, gebündelt finden. Dies stellt eine erhebliche Erleichterung für die gleichberechtigte Teilhabe im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention dar.“ Der InklusionsKompass ist in neun Kategorien aufgeteilt und beinhaltet Themen wie Wohnen, Freizeit, Bildung und Beratung. Die Kategorien gliedern sich in verschiedene Unterkategorien auf. Ein Eintrag setzt sich aus einem Text, Kontaktdaten und optional bis zu vier Bildern zusammen und kann mehreren Kategorien und verschiedenen Behinderungsarten zugeordnet werden. Ein Anbieter kann auch mehrere Einträge vornehmen. Der InklusionsKompass soll weiter wachsen. Das Hinterlegen von Angeboten ist kostenfrei und leicht umzusetzen. Als Teil der KSL in NRW setzt sich das Kompetenzzentrum Düsseldorf für das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderungen im Regierungsbezirk ein. Das regionale Netzwerk mit unterschiedlichen Anbietern, Gruppen und Expert:innen in eigener Sache unterstützen bei Themen wie juristischer Beratung, inklusiver Gesundheitsversorgung oder politischer Partizipation. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Netzwerkarbeit, wobei der InklusionsKompass einen wertvollen Beitrag leistet.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.