Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Mutterschaft zwischen Rollenbildern und Realität

Mutterschaft im Fokus: Bis zum 31. Januar zeigt der Landtag NRW eine Ausstellung über die vielfältigen Geschichten und Realitäten von Frauen.
 

Porträtbilder von Frauen hängen an einer Wand, Ausstellung über Mutterschaft im Landtag NRW

Aus der Redaktion

23.01.2025

Lesezeit <1 Minute

Mutterschaft ist facettenreich, persönlich und oft von gesellschaftlichen Erwartungen geprägt. Die Fotoausstellung der Künstlerin Dolors Planiol, die seit dem 23. Januar 2025 im Landtag Nordrhein-Westfalen zu sehen ist, widmet sich genau diesem Thema. Sie zeigt Geschichten von Frauen mit und ohne Kinder und eröffnet einen Raum für Reflexion und Austausch.

Mutterschaft hat viele Facetten

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe entstanden ist, soll auch Impulse für die gesellschaftliche Debatte rund um Schwangerschaftsberatung und § 218 geben. „Mutterschaft hat viele Facetten. Diese Ausstellung gibt Frauen Raum, ihre Geschichten und Gefühle zu teilen“, erklärt Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags, die die Ausstellung eröffnet. Ihr Appell: Frauen brauchen mehr Selbstbestimmung und bessere Beratungsangebote.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2025 im Landtag zu sehen. Ein Besuch lohnt sich, um einen neuen Blick auf ein Thema zu werfen, das oft zu wenig Gehör findet.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.