Beim Innovationstag Brustkrebs präsentieren wir digitale Innovationen, die Betroffene in ihrer persönlichen Krebsnachsorge unterstützen können. Der Innovationstag Brustkrebs bietet eine Mischung aus Vorträgen von Expert:innen, Pitches von Digital Health Start-ups, Hands-on Workshops und offenem Austausch. Des Weiteren gibt es eine Market Area, wo sich Start-ups, Unternehmen und Selbsthilfegruppen vorstellen.
Kunst vom Buusenkollektiv
Abgerundet wird der Innovationstag durch eine Vernissage zur Kunstausstellung „einevonACHT“ von das Buusenkollektiv. Die autobiografische Ausstellung dokumentiert eindrucksvoll und authentisch die Vielfalt und Schönheit von Frauenkörpern nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs. Die Ausstellung zeigt Fotos, bunte Oberkörperabdrücke, Gipsbüsten und ein Abtastvideo. Sie illustrieren die inneren und äußeren Veränderungen, die Frauen nach der Diagnose und den damit verbundenen, zum Teil radikal in den Körper eingreifenden Therapien durchleben.
Ein starkes Zeichen
Der Innovationstag Brustkrebs richtet sich an Bürgerinnen mit Brustkrebserfahrung und ihre Angehörigen, Selbsthilfegruppen, medizinische Expert:innen aus den Bereichen der Onkologie, Sporttherapie, Ernährungswissenschaft und Psychologie, aber auch Startup aus den genannten Bereichen, Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft sowie alle weiteren relevanten Stakeholder und Interessierte. Er wird veranstaltet von DigiHealthStart.NRW, Healthlab NRW, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf, der AOK Rheinland/Hamburg und der ISI e. V., mit freundlicher Unterstützung der Düsseldorf Arcaden.