Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Wintervögel gesucht

Setz’ dich für eine Stunde mit deinem Kind ans Fenster und zählt, wer alles vorbeigeflattert kommt – im Baum, auf dem Balkon oder der Terrasse. Das verspricht interessante Erkenntnisse, welche Tiere in eurer Nachbarschaft leben.

ein Buntspecht sitzt auf einem Baumstumpf im Schnee

Juliane Faller

19.12.2023

Lesezeit 1 Minute

Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die Zählung findet vom 5. bis 7. Januar 2024 statt.

Teilnehmen an der „Stunde der Wintervögel“

Je mehr Naturfreund:innen an der „Stunde der Wintervögel“ teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Helft mit, schleichende Veränderungen in der Vogelwelt festzustellen. So könnt ihr am Langzeitprojekt teilnehmen:

1. Vögel zählen

• Die Aktion findet im Siedlungsraum statt: Garten, Balkon, Fenster oder Stadtpark

• Sucht euch einen Platz, von wo aus ihr gut beobachten können

• Beobachtet eine Stunde lang und notiert dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu sehen war. Das vermeidet Doppelzählungen.

Eine besondere Qualifikation außer dem Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig. Nutzt auch die Zählhilfe zum Ausdrucken oder unsere Online-Tipps zum Vögel bestimmen.

2. Beobachtungen melden

Bitte nutzt das Online-Meldeformular oder meldet eure Ergebnisse per App. Das Formular ist vom Aktionsbeginn am 5. Januar bis zum Ende der Meldefrist am 16. Januar freigeschaltet.

Oder meldet euch per Post: Einfach von einem unserer 100 000 Teilnahmeflyer die Meldebogen-Postkarte abtrennen, mit 70 Cent frankieren und bis zum 16. Januar an NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin absenden (Datum des Poststempels). Hier ist der Meldebogen zum Ausdrucken.

Unter der kostenlosen Rufnummer 0800.1157 115 werden eure Daten am 6. und 7. Januar von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.