Moderne Lernumgebung und nachhaltige Bauweise
In nur 17 Monaten Bauzeit entstand ein moderner Komplex, der nicht nur vielfältige Lernmöglichkeiten bietet, sondern auch höchste ökologische Standards erfüllt. Die Dachflächen sind mit einem Biodiversitätsdach und einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die das Gebäude vollständig mit erneuerbarer Energie versorgen. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche betont: „Durch die geteilte Nutzung können beide Schulen von den Synergieeffekten profitieren.“
Neue Sporthalle und großzügige Außenanlagen
Die Zweifach-Sporthalle ist separat auf dem Gelände errichtet und bietet viel Raum für sportliche Aktivitäten. Auch der Außenbereich ist großzügig gestaltet: Der angrenzende Wald wurde in die Schulhofgestaltung integriert, und die Grünflächen sorgen für ein angenehmes Mikroklima. Die Lüftungsanlagen des Gebäudes sind mit Wärmerückgewinnung ausgestattet und es wird ausschließlich LED-Beleuchtung verwendet.
Kosten und Umsetzung
Das Bauprojekt, das rund 43,65 Millionen Euro gekostet hat, wurde von der städtischen Tochtergesellschaft Immobilien Projektmanagement Düsseldorf GmbH (IPM) umgesetzt. Der Unterricht konnte pünktlich zum Schuljahr 2024/2025 beginnen, obwohl noch kleinere Restarbeiten bis zum Ende des Schuljahres andauern werden. Diese beeinträchtigen den Unterrichtsbetrieb jedoch nicht.