Ein Diebstahl, der alles verändert
Alles beginnt in einem Zug, als Emil Tischbein auf dem Weg zu seiner Großmutter nach Berlin bestohlen wird. Für Emil ist das mehr als nur ärgerlich: Das mühsam zusammengesparte Geld seiner Mutter sollte doch der Großmutter helfen. Doch der Gauner, ein Mann mit steifem Hut, hat Emils 140 Mark geklaut. Für Emil steht fest: Er wird sich sein Geld zurückholen – koste es, was es wolle.
Ein Plan, Freundschaft und viel Mut
In Berlin angekommen, nimmt Emil die Verfolgung des Diebes auf und bekommt dabei unverhofft Unterstützung. Gustav und eine ganze Truppe pfiffiger Kinder aus Berlin stehen ihm zur Seite. Zusammen schmieden sie einen Plan, wie sie den Gauner stellen können. Mit Erfindungsgeist und Teamarbeit erleben die Kinder jede Menge aufregende Momente und beweisen, dass auch die Kleinen echte Helden sein können.
Ein Klassiker für die ganze Familie
Erich Kästners „Emil und die Detektive“ ist eine Geschichte, die zeigt, wie Freundschaft und Mut selbst die größten Herausforderungen bewältigen können. Die Inszenierung im Großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses bringt den besonderen Humor und die Spannung des Klassikers auf die Bühne – perfekt für die Vorweihnachtszeit und ein Erlebnis für Jung und Alt.