Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Hausgeist im Glas

„Huuu buuhuuu!“ – das war doch wohl kein Gespenst? Doch! Allerdings möchte unser kleiner Hausgeist niemanden erschrecken, sondern singt nur ein wenig vor sich hin. 

Einmachglas mit einem kleinen Papiergespenst, im Hintergrund Kürbisse und ein Übertopf mit einer Pflanze

Natalie McKeever

21.10.2024

Lesezeit <1 Minute

Wer mit seinen Kindern etwas zum Thema Halloween basteln möchte, ganz ohne Chaos und Kleckerei, wird mit dieser geistreichen Bastelvorlage viel Freude haben. Für extra Gruselspaß könnt ihr die Geister auch noch mit fluoreszierender Farbe anmalen.

Ihr benötigt:

  • 1 Blatt weißen Karton
  • 1 Stift
  • 1 Schere
  • 1 Einmachglas
  • Nadel (optional) und weißen Faden
  • etwas Watte
  • Klebestreifen
  • Für einen leuchtenden Geist: fluoreszierende Farbe (z.B. Acryl)

Schritt für Schritt:

  1. Malt ein Gespenst auf den Karton und schneidet ihn danach aus. Für kleinere Kinder ist es einfacher, wenn sie ein vorgeschnittenes Stück Karton bekommen, damit das Gespenst nicht zu groß wird und auch sicher in das Einmachglas passt. 
  2. Legt etwas Watte in das Einmachglas.
  3. Befestigt den Geist am Faden. Am einfachsten (und unauffälligsten) ist es mit einer Nähnadel. Kleinere Kinder können auch einen vorgeschnittenten Faden mit Klebestreifen verwenden.
  4. Befestigt das andere Ende des Fadens am Deckel des Einmachglas. Deckel drauf, fertig, SPUK!
  5. Optional für einen leuchtenden Geist:
    Am Tag vorher den Karton mit fluoreszierender Farbe bemalen. Die Farbe kann über nacht trocknen, sodass beim Basteln alle Finger sauber bleiben.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.