Eine Orgel kann mit ihrer Klanggewalt so manchem Orchester das Wasser reichen. Meist kennen wir die Klänge der „Königin der Instrumente“ nur im kirchlichen Kontext. Das sie auch bekannte Disney-Melodien in neuer Komposition erstrahlen lassen kann, zeigen Désirée Brodka und Hans-André Stamm. Die Sopranistin und Entertainerin führt kleine und große Besucher:innen zusammen mit Hans-André Stamm durch einen zauberhaften Abend der Disney-Zeichentrickfilme, von Cinderella bis zum Dschungelbuch. Eröffnet wird das Festival durch ein fröhliches Mitmachkonzert. Besucher:innen singen sich gemeinsam und begleitet durch Orgel und Klavier quer durch deutsche Volkslieder, ermunternde Schlager und europäische Kunstlieder. Noten und Texte werden vor Ort ausgegeben.
Führungen und Exkursionen
Wer sich mehr für die Hintergründe des gewaltigen Instruments interessiert, kann bei Führungen und Exkursionen einiges erfahren. Markus Belmann stellt sich gemeinsam mit kleinen Orgelliebhaber:innen in der Kinderführung Fragen wie: „Wieviele Pfeifen gibt es und was würde passieren, wenn man sie alle gleichzeitig spielt? Muss man eine Orgel eigentlich stimmen und wie lange würde das dauern? Und stimmt es, dass man sie nur mit den Füßen spielen kann?“ Bei der diesjährigen Orgel-Exkursion geht es ins Ruhrgebiet. Der Tag startet in Gelsenkirchen mit der Schuke-Orgel in der Ev. Altstadtkirche. Weitere Stationen sind die Riegerorgel der Dortmunder Pauluskirche, die Mühleisen-Orgel in St. Reinoldi und die ungewöhnliche Schulte-Orgel in St. Petri. Alle Orgeln werden künstlerisch und fachkundig vorgeführt und es bleibt genug Zeit für einen gemeinsamen Austausch.
Orgel-Event
Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) hat sich seit 2006 als ein bedeutendes und weit über die Grenzen der Landeshauptstadt Düsseldorf bekanntes Orgel-Event entwickelt. In über 25 Veranstaltungsstätten werden jährlich jeweils von Ende September bis Anfang November fünf Wochen lang über 60 Veranstaltungen rund um die Orgel angeboten, die von weit über 10 000 Menschen besucht werden.