Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Auf der Suche nach dem kleinen Glück

Als Familie hat man es oft nicht leicht, denn in den Ferien steigen häufig die Preise für Reisen so stark, dass es manchmal schwierig bis fast unmöglich wird, einen tollen und erschwinglichen Familienurlaub zu finden.

ein Mädchen hält einen Holzstock mit Brotteig ins Lagerfeuer und macht Stockbrot, im Hintergrund zwei Personen und Zelte auf einer Wiese

Christine Balke Heitzig

26.06.2023

Lesezeit 3 Minuten

Die ganze Familie braucht eine Auszeit: Sonne, Wasser, Abenteuer, Durchatmen. Dabei könnte es so einfach sein, denn das große Sommerglück liegt genau vor unserer Haustür! Viele von uns kennen Düsseldorf und seine Umgebung sehr gut. Auch Ziele im Umkreis von bis zu einer Stunde werden gerne mal an einem Wochenende angefahren. Der nächste Schritt ist oft ein Urlaub im Bayerischen Wald, der Nordsee oder dem Ausland. Doch so weit – und so teuer – muss es gar nicht sein, denn das Konzept „Camping in der Region“ bietet überraschend viel Erholung, Action und Faszination und eignet sich dabei besonders für Familien.

Ein unvergessliches Erlebnis

Camping steht für das ganz große Abenteuer! Es gibt inzwischen große Campingplätze mit allen Annehmlichkeiten, die auch Hotels zu bieten haben, oder eben die kleinen, feinen Campingplätze mit ein paar Stell- bzw. Zeltplätzen in der Natur, doch eines haben beide gemein: das Abenteuer. Camping ist Zeit mit der Familie. Bewusste Auszeiten, gemeinsame Entdeckungsreisen durch Wälder und Bachläufe, Fußballspielen auf dem Bolzplatz, bis es so dunkel ist, dass man den Ball fast nicht mehr sieht. Stockbrot am Lagerfeuer und Sternenhimmel, so weit das Auge reicht. Stundenlanges Baden im See. Es sind diese Momente, die unsere Kinder und uns als Familie prägen und Kraft und Energie schenken.

Vorteile von Camping in der Region

Eigentlich müssten wir uns fragen, warum nicht? Denn Urlaub in Nordrhein-Westfalen hat mehr als nur einen Vorteil: Wir alle wissen, wie anstrengend lange Anreisen für Kinder sein können und hier gilt: „A happy child doesn’t go wild.“ Übersetzt: Warum sich dem Trubel von Flughafen, stundenlangem Anstehen, Warten und Fliegen aussetzen, wenn man viele der schönsten Urlaubsziele auch innerhalb von zwei Stunden erreichen kann? So wird bereits die Anreise zum Start in den Urlaub. Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielfalt des Angebots: von Stand-up-Paddling über Bootsfahrten, von Badeseen und verwunschenen Bachläufen über Lagerfeuer, von Wellness für Mama und Papa bis hin zu langen Tagen auf dem Bauernhof bietet Camping in NRW eine Vielzahl von familienfreundlichen Erlebnissen. Ob Eco-Camping oder Stadtcamping, es gibt immer etwas zu entdecken oder eben auch mal nichts zu tun! Oft lassen sich auch die individuellen Wünsche der Familienmitglieder gut miteinander verbinden. So gibt es Campingplätze, bei denen Jugendliche Zeit für sich und neue Freunde finden. Die Kleinsten sind oft bereits mit einem schönen Spielplatz und viel Grün zu begeistern und wenn es doch einmal mehr Action sein soll –
viele Campingplätze liegen in Regionen, in denen man schnell eine Stadt, einen Zoo oder sogar ein Weltkulturerbe entdecken kann.

Camping in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen teilt sich in zwölf Regionen auf. Und jede Region hat ihre Highlights – von der Eifel mit ihrem beeindruckenden Nationalpark über das ewig grüne Sauerland mit seinen vielen Hügeln und Bergen bis hin zum Münsterland, das sich vor allem durch unzählige Schlösser und Burgen auszeichnet. In jeder Region gibt es etwas zu entdecken – und zwar für die ganze Familie!

5 Orte zum Campen in NRW

Für wen eignet sich Camping?

Campingliebhaber würden sagen, für jeden. Für einige von uns liegt der letzte Zeltausflug jedoch oft Jahre zurück: Wie ging das noch einmal mit dem Zeltaufbau? Wie bedient man einen Gaskocher? Und wo gibt es eigentlich Wickelplätze?  Was war noch einmal der Unterschied zwischen einem Wohnwagen und einem Wohnmobil? Keine Sorge, denn zum einen ist alles nicht so kompliziert, wie es am Anfang scheint, im Gegenteil! Und wer schon mal campen war, merkt schnell, dass hier eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft herrscht. Keiner wird alleingelassen. Familien mit Kindern berichten immer wieder, dass Camping der neue Luxusurlaub ist. Einfach, unkompliziert, entspannend, aber auch spannend, abwechslungsreich und bezahlbar! Wer sich nicht zutraut, mit Sack und Pack Urlaub in einem Zelt zu machen, dem sei ein Testlauf mit einem gemieteten Wohnmobil empfohlen – am besten aus der Region. Und wem das immer noch zu abenteuerlich ist, für den gibt es tolle Glampingmöglichkeiten. Hier übernachtet man in Zirkuswohnwägen, Fässern, Holzhütten oder voll ausgestatteten Tipis. Außer Bettwäsche/Schlafsack braucht man oft nicht viel mitzubringen. Auf Wunsch übrigens auch mit eigenem Bad. Entspannter geht es wirklich nicht!

Camping für die ganze Familie

Sogar wer gerne mit Oma und Opa verreisen möchte, wird beim Camping fündig, denn viele größere Campingplätze bieten auch Ferienhütten an. Während ein Teil der Familie campt bzw. in Zelten übernachtet, können Oma und Opa den Komfort eines Ferienhauses mit allen Annehmlichkeiten genießen. Am Abend trifft man sich gemütlich beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer oder in den oft angrenzenden Restaurants.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.