Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Alle Bedürfnisse unter einen Hut

Interview mit Yvonne Hagendorff von der Campinganlage Gut Kalberschnacke im Sauerland über Familienurlaub auf dem Campingplatz.

Porträt von Yvonne Hagendorff

Christine Balke Heitzig

26.06.2023

Lesezeit 2 Minuten

Wie sehen typische Camper:innen aus?

Den typischen Camper gibt es ehrlich gesagt nicht, da das Camping für viele Menschen eine tolle Form der Erholung bietet. Das Publikum unterscheidet sich manchmal abhängig davon, ob Ferien sind. Ansonsten ist es bunt gemischt.

Für wen eignet sich Camping?

Für Familien ist das Campen, ob mit dem Zelt oder dem Wohnwagen, ein absoluter Traum. Man hat Zeit für sich, füreinander und sogar die Eltern bekommen ihre „Auszeit“, denn oft finden die Kinder bereits am Anreisetag so viel zu tun oder neue Freunde, dass sie erst am Abend wieder nach Hause kommen. Wir haben Gäste, die ihren Sommerurlaub bei uns verbringen, aber auch Pärchen, die für ein langes Wochenende etwas Luftveränderung suchen. 

Was macht Ihren Campingplatz so besonders?

Unser Anliegen ist es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Jeder soll sich hier erholen können. Für die Kinder haben wir auch ein Animationsprogramm, das bereits am Vormittag anfängt. Ab 10.30 Uhr kann gebastelt werden, nachmittags gibt es Spiele und Sportangebote und abends eine Fackelwanderung für die ganze Familie. Gemeinsame Erlebnisse, oder auch mal, wenn etwas schiefgegangen ist, man aber dennoch einen schönen Urlaub hatte, das sind Erinnerungen, die verbinden und von denen noch viele Jahre gesprochen wird.

Worin unterscheidet sich ein Tag auf dem Campingplatz von einem Tag im Hotel?

Auf dem Campingplatz hat man absolute Flexibilität und kann den Tag ganz ohne Alltagsstress genießen. Eine feste Planung ist hier nicht nötig. Wenn man Lust zum Picknickrudern hat, kann man bei uns Boote ausleihen, wir haben sogar einen kleinen Picknickplatz an einer Anlegestelle, ein tolles Erlebnis! Die Kinder schwärmen oft von den vielen Spielmöglichkeiten und die Eltern wissen, wenn die Kinder happy sind, wird auch der Urlaub entspannt.

Wie finde ich den richtigen Campingplatz für meine Famile?

Jeder hat andere Ansprüche an einen Campingplatz. Am Ende ist es wichtig, dass man es aber nicht nur den Kindern recht macht, es soll für jeden etwas dabei sein. Hat man jüngere Kinder, dann ist die Teenie-Disco evtl. nicht so ausschlaggebend. Campinganfängern kann ich raten, einfach mal ein Wochenende auszuprobieren, dann findet man schnell heraus, ob es ein Campingplatz im Grünen ohne Animation oder ein größerer Campingplatz mit voller Versorgung sein soll. Bei uns gibt es einen Imbiss oder auch das Restaurant am See. So muss man nicht einmal kochen, wenn man es nicht will.

Woran sollte man unbedingt denken, wenn man mit Kindern zum Campen fährt

Es braucht wirklich nicht viel, um eine schöne Zeit zu haben. Ein Zelt, einen Campingkocher oder Grill, Schlafsäcke und wenn jemand mal die Handtücher vergisst – wir sind gut ausgestattet und helfen immer gerne aus.

Gibt es lustige Geschichten, die Sie vom Campingplatz erzählen können?

Eine Familie kam einmal am Abend an und hatte auch das Zelt dabei – nur die Zeltstangen fehlten. Wir haben immer ein paar Ersatzzelte parat, konnten also aushelfen. Es ist auch wirklich schön zu sehen, wie selbstständig gerade auch jüngere Kinder werden. Oft sind sie es, die morgens die Brötchen holen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass unter dem Vornamen bestellt wurde und man seine Brötchentüte nicht gleich findet. Was allerdings alle Kinder sofort raus haben, ist, wie man bei uns Süßigkeiten kauft. Manchmal stehen die Kleinen mit ihren letzten 8 Cent da und schauen, was sie dafür bekommen können. Es schult also auch das logische Denken.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.