Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Babysöckchen für den Elternbesuchsdienst

Ehrenamtliche und Gäste des Strick-Cafés des Welcome Points 08, darunter auch Frauen mit Fluchtgeschichte, haben dem Elternbesuchsdienst der Stadt Düsseldorf zwei Kartons mit liebevoll selbst gestrickten Babysöckchen übergeben.  

selbstgestrickte Babysöckchen vom Strickcafe in einem Karton

Aus der Redaktion

14.01.2025

Lesezeit 1 Minute

Das Strick-Café im Welcome Point der Diakonie Düsseldorf an der Gumbertstraße gibt es seit August. In Kooperation mit dem Elternbesuchsdienst der Stadt Düsseldorf werden dort Baby-Söckchen gestrickt, die an Familien mit neugeborenen Kindern verschenkt werden. Zwei erfahrene Strickerinnen, die bereits seit Jahren für den Elternbesuchsdienst ehrenamtlich tätig sind, geben dabei ihr Wissen an geflüchtete Frauen und andere Interessierte aus dem Stadtteil weiter. So trifft sich mittlerweile jeden Montagmorgen eine kleine internationale Gruppe, die bei Kaffee und Gebäck die Nadeln klappern lässt. Die Wolle ist gespendet.  

Söckchenübergabe

„Die Familien, die wir besuchen, freuen sich immer über die Baby-Söckchen, die wir als Geschenk mitbringen. Wir haben hohen Bedarf und freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit so erfolgreich ist“, erklärt Jennifer Surowetz vom Elternbesuchsdienst bei der Söckchen-Übergabe. Elke Wisse, verantwortlich für den Welcome Point 08 ergänzt: „Wir hatten schon lange die Idee eines Strick-Cafés. Es fehlten aber die Ehrenamtlichen, die das notwendige handwerkliche Können dafür hatten. Daher war es für uns ein Glücksfall, dass Jennifer Surowetz uns die Strickerinnen vermittelt hat, die jetzt sehr engagiert das Strick-Angebot leiten.“

Zum Elternbesuchsdienst der Stadt Düsseldorf

Unter dem Motto „Willkommen in Düsseldorf“ besuchen die Mitarbeiterinnen des Elternbesuchsdienstes Eltern von erstgeborenen Kindern. Dabei überreichen sie ein Geschenk und informieren Eltern über viele Themen rund um die Familie.

Zum Welcome Point der Diakonie Düsseldorf

Der Welcome Point ist ein Treffpunkt, der Geflüchteten und ehrenamtlich Aktiven sowie Besucher:innen aus dem Stadtteil Raum für Begegnung, Unterstützung und Begleitung bieten. Hier können Geflüchtete Hilfe finden, Fragen von Besucher:innen werden beantwortet, Kooperationen entwickelt und ehrenamtliche Hilfen abgestimmt. Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen, sich auszutauschen und mit- und voneinander zu lernen, ist eines der Hauptanliegen des Welcome Points.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.