Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Museum macht Spaß!

Von wegen verstaubt und langweilig. Museen präsentieren ihre Arbeit heutzutage abwechslungsreich, unterhaltsam und häufig zum Mitmachen – alle fünf Sinne der Besucher sind gefragt. Wir zeigen dir Museumsorte, die alles richtig machen und zu denen sich ein Ausflug sicher lohnt.

 

Ein Mädchen ist umgeben von roten Bändern

Aus der Redaktion

25.06.2024

Lesezeit 3 Minuten

Das Museum soll ein Ort sein, der Spaß macht, der in der Freizeit als unterhaltsam und lohnend empfunden wird – ganz ohne den erhobenen Zeigefinger. Denn eigentlich ist Museum, ursprünglich der Ort der Musen, der kreativen Kräfte also, doch überall: Das Stück Stadtmauer, die Burgruine, blühende Parkanlagen, ein Staudamm, der Tierpark oder das Graffiti – alles Orte, an denen wir innehalten und Impulse bekommen können über unsere Umwelt, das Leben und Schaffen der Menschen heute, gestern und morgen. Orte, an denen uns im besten Fall buchstäblich die Muse küsst und wir mit neuem Schwung und neuen Ideen in den Alltag zurückkehren. Die klassischen Museen sind längst dabei, ihre Vitrinen zu entstauben, das Kleingedruckte abzuschaffen und sich möglichst unauffällig einzureihen in die Liste der Orte, wo wir uns unangestrengt und unterhaltsam neuen Eindrücken und Anregungen überlassen können.

Die besten Tipps für Feierabend und Wochenende gibt’s mit unserer FamilienPost

🗹

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.