Die Sommerferien sind zum Greifen nah und haben das Potenzial, unvergessliche Kindheitserinnerungen zu schaffen. Das Gefühl, mit nackten Füßen bis in den späten Abend draußen herumzustromern, am Morgen im Schlafanzug in den Tag hinein zu faulenzen und im Badeanzug im Sommerregen zu tanzen ist einfach unbezahlbar. Denn Erinnerungen werden nicht durch coole Events geprägt oder dadurch, dass wir sie besonders intensiv fotografisch dokumentieren. Es sind die kleinen Momente, Gerüche und Geschmäcker, die sich ganz nebenbei einprägen und unsere Kinder den Rest ihres Lebens an diese wunderbare Zeit zurückdenken lassen.
Unverplante Zeit
Also heißt es jetzt einfach mal einen Gang zurückschalten und die Seele baumeln lassen. Der Alltag bleibt zurück und auch wenn die Eltern vielleicht noch arbeiten müssen und die Kinder in eine Ferienbetreuung gehen, ist da doch ein bisschen weniger Druck, morgens zeitig unterwegs zu sein, Hausaufgaben zu machen oder am Nachmittag pünktlich beim Turnen zu erscheinen. Jetzt ist Zeit für spontane Verabredungen, gemeinsames Malen am Küchentisch und unverlangte Familienzeit. Denn auch, wenn wir sie manchmal als störend empfinden: Langeweile ist wichtig und hat jetzt in den Sommerferien endlich mal Zeit, sich zu entwickeln. Gerade Schulkinder können auch gut mal einen Tag zu Hause verbringen, während Mama oder Papa im Homeoffice arbeiten. Denn hier haben sie endlich mal die Chance, sich ordentlich die Decke auf den Kopf fallen zu lassen, und damit die Gelegenheit, eine eigene Spielidee zu entwickeln oder ein kreatives Projekt zu starten.
Umgebung erkunden
Tage, an denen alle frei haben, bieten sich für Ausflüge an. Der Sommer in Düsseldorf lädt dazu ein, die Umgebung zu erforschen und zu entdecken, wie viele tolle Abenteuer es zu Hause zu erleben gibt. Um das Bauernhofleben kennenzulernen, einen schönen freien Tag am Wasser zu verbringen oder auf Klettertour zu gehen, müssen Düsseldorfer gar nicht weit reisen. Die Stadt und Umgebung bieten alles, um einen aufregenden und abwechslungsreichen Sommer zu erleben. Auf den Spuren des Neandertalers wandern, bei der Mitmachbaustelle etwas über klimafreundliches Bauen lernen oder alle Energie auf tollen Klettergerüsten und Wasserrutschen loswerden. Schreien, lachen, planschen und genießen, das ist unter anderem in den vier Freibädern der Stadt Düsseldorf, aber auch an vielen Seen und Wasserparks in der Region möglich. Viele Zoos locken große und kleine Besucher:innen, um etwas über Artenschutz zu erfahren und exotische Tiere kennenzulernen. Spannende Schnitzeljagden bringen schon jungen Kindern Kunst in den Museen näher und abwechslungsreich gestaltete Landschaftsparks haben für alle Generationen etwas zu bieten. Auf den folgenden Seiten findet ihr einen Auszug aus unseren Ausflugstipps für Düsseldorf und Umgebung. Sommerferien, das ist die Pause, die Eltern und Kindern alle Jahre wieder geschenkt wird und die wir uns jetzt gönnen. In diesem Sinne wünschen wir allen Familien eine wunderbare Sommerzeit und viel Spaß beim Faulenzen, Erleben und Entdecken!