Sicher unterwegs: 6500 Fahrradhelme für Düsseldorfer Grundschulkinder

Damit die Jüngsten sicher durch den Straßenverkehr kommen, hat die Stadt Düsseldorf eine besondere Aktion gestartet: Alle Drittklässler an städtischen Grundschulen erhalten einen kostenlosen „DüsselHelm“. Die ersten der insgesamt 6.500 Helme wurden am 10. September von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche im Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße überreicht.

Oberbürgermeister Keller steht auf einem Schulhof und ist umringt von Grundschulkindern, die Malbücher in den Händen halten

Aus der Redaktion

26.09.2024

Lesezeit <1 Minute

Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit

„Sicherheit im Straßenverkehr hat höchste Priorität, besonders für unsere Kinder“, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Mit den Fahrradhelmen leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit sich die jungen Radfahrenden sicher fühlen können. Gleichzeitig möchte ich alle Verkehrsteilnehmenden dazu aufrufen, rücksichtsvoll zu sein und besonders auf die Kinder zu achten, die das Radfahren noch erlernen.“

Zusätzlich zu den Helmen erhalten die Kinder eine Tasche mit einem Informations-Flyer und „Lookies Rätsel- und Malbuch“, das wichtige Tipps zur Verkehrssicherheit enthält. Hier lernen sie, wie sie sicher durch die Stadt kommen und ihre Helme richtig einstellen.

Stärkung der Mobilität durch das „Mobilitätsprogramm Fahrrad“

Die Aktion ist Teil des „Mobilitätsprogramms Fahrrad“, das aus dem Stärkungspakt NRW entwickelt wurde. „Dieses Programm liegt mir besonders am Herzen, weil es die Sicherheit und Mobilität der jüngsten Verkehrsteilnehmenden in den Vordergrund stellt“, erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Bereits im Dezember 2023 wurden im Rahmen des Programms 2000 Fahrräder an Grundschulkinder verteilt und reparaturbedürftige Räder wieder instand gesetzt.

Logistische Unterstützung durch den Stadtsportbund

Der Stadtsportbund Düsseldorf unterstützt die Verteilung der Helme logistisch. „Ein tolles Projekt, das Bewegung, Verkehrserziehung und Sicherheit miteinander vereint“, freut sich Rainer Klaeren, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes. Alle Grundschulen werden zeitnah kontaktiert, um die Terminabsprache für die Verteilung der „DüsselHelme“ zu organisieren.