Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit
„Sicherheit im Straßenverkehr hat höchste Priorität, besonders für unsere Kinder“, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Mit den Fahrradhelmen leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit sich die jungen Radfahrenden sicher fühlen können. Gleichzeitig möchte ich alle Verkehrsteilnehmenden dazu aufrufen, rücksichtsvoll zu sein und besonders auf die Kinder zu achten, die das Radfahren noch erlernen.“
Zusätzlich zu den Helmen erhalten die Kinder eine Tasche mit einem Informations-Flyer und „Lookies Rätsel- und Malbuch“, das wichtige Tipps zur Verkehrssicherheit enthält. Hier lernen sie, wie sie sicher durch die Stadt kommen und ihre Helme richtig einstellen.
Stärkung der Mobilität durch das „Mobilitätsprogramm Fahrrad“
Die Aktion ist Teil des „Mobilitätsprogramms Fahrrad“, das aus dem Stärkungspakt NRW entwickelt wurde. „Dieses Programm liegt mir besonders am Herzen, weil es die Sicherheit und Mobilität der jüngsten Verkehrsteilnehmenden in den Vordergrund stellt“, erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Bereits im Dezember 2023 wurden im Rahmen des Programms 2000 Fahrräder an Grundschulkinder verteilt und reparaturbedürftige Räder wieder instand gesetzt.
Logistische Unterstützung durch den Stadtsportbund
Der Stadtsportbund Düsseldorf unterstützt die Verteilung der Helme logistisch. „Ein tolles Projekt, das Bewegung, Verkehrserziehung und Sicherheit miteinander vereint“, freut sich Rainer Klaeren, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes. Alle Grundschulen werden zeitnah kontaktiert, um die Terminabsprache für die Verteilung der „DüsselHelme“ zu organisieren.