Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Vorsorgekalender

Jede Schwangerschaft ist so individuell wie die Schwangere selbst. Deshalb unterscheidet sich auch die Häufigkeit der Untersuchungen. Jede Schwangere hat auch unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Zusatzuntersuchungen in ihren Augen nötig sind. Ein paar Vorsorgeuntersuchungen sind aber unumgänglich. Eine Auflistung findest du auch in deinem Mutterpass.

Schwangere Frau liegt auf einer Liege in einer Frauenarztpraxis und wird von der Frauenärztin per Ultraschall untersucht

Aus der Redaktion

09.05.2023

Lesezeit 2 Minuten

1. Vorsorgeuntersuchung / Erstuntersuchung (5. bis 8. SSW)

In der Erstuntersuchung wird die Schwangerschaft festgestellt, der voraussichtliche Geburtstermin berechnet und der Mutterpass ausgestellt. Die Schwangere wird gewogen, der Blutdruck wird gemessen und es wird durch Urin- und Bluttest sichergestellt, dass du Antikörper gegen alle gefährlichen Krankheiten hast und sich keine unerwünschten Bakterien in deinem Urin befinden.

2. Vorsorgeuntersuchung (9. bis 12. SSW)

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung kann die Ärztin oder der Arzt nun die Lage, das Wachstum und die Herzaktion des Babys kon-trollieren sowie feststellen, ob es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt und ob etwaige Auffälligkeiten vorliegen.

3. Vorsorgeuntersuchung (15. bis 16. SSW)

Heute bespricht die Ärztin oder der Arzt mit dir die Testergebnisse, kontrolliert den Urin, und Blutdruck und Gewicht werden noch einmal überprüft. So langsam werden die Untersuchungen zur Routine.

4. Vorsorgeuntersuchung (19. bis 22. SSW)

Die Frauenärztin oder der Frauenarzt kontrolliert beim zweiten Ultraschall die allgemeine Entwicklung des Babys, ob Bauchwand und Wirbelsäule geschlossen sowie Magen und Harnblase sichtbar sind. Mit der erweiterten Basis-Ultraschalluntersuchung kann die Ärztin oder der Arzt darüber hinaus sämtliche Organe des Babys begutachten.

5. Vorsorgeuntersuchung (24. SSW)

Die Frauenärztin oder der Frauenarzt tastet heute die Gebärmutter ab, misst deinen Blutdruck, kontrolliert den Urin, bestimmt dein Gewicht und führt unter anderem einen erneuten Antikörper-Suchtest durch. Darüber hinaus werden die Herztöne deines Babys kontrolliert.

6. Vorsorgeuntersuchung (25. bis 28. SSW)

Die Ärztin oder der Arzt tastet wieder die Gebärmutter ab, misst den Blutdruck, das Gewicht und vieles mehr. Sofern bei dir bislang kein Diabetes festgestellt wurde, kannst du ab der 25. Schwangerschaftswoche zusätzlich einen Suchtest zur Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes durchführen lassen.

7. Vorsorgeuntersuchung (29. bis 32. SSW)

Bei der dritten Ultraschalluntersuchung untersucht deine Ärztin oder dein Arzt die Organe deines Babys, vermisst Kopf- und Bauchumfang, bestimmt das ungefähre Geburtsgewicht, kontrolliert die Fruchtwassermenge und vieles mehr. Um dein Baby vorbeugend vor einer möglichen Infektion zu schützen, kann deine Ärztin oder dein Arzt ab der 32. Schwangerschaftswoche einen Hepatitis-Antigen-Test durchführen.

Ab jetzt finden die Vorsorgeuntersuchungen alle zwei Wochen statt.

8. bis 10. Vorsorgeuntersuchung (34. bis 38. SSW)

Bei den letzten Vorsorgeuntersuchungen wird wieder die Gebärmutter abgetastet, der Blutdruck gemessen, der Urin sowie die kindlichen Herztöne und mehr kontrolliert. Wird der errechnete Geburtstermin überschritten, finden die Kontrolluntersuchungen von da an alle zwei Tage statt. Aber lass dich davon nicht nervös machen: Die wenigsten Kinder kommen am errechneten Termin.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.