Ein starkes Zeichen in Pink
Im Oktober, dem Brustkrebs-Aufklärungsmonat „Pinktober“, setzen die Bäckerei Hinkel und das Brustkrebszentrum am Marienhospital Düsseldorf auf eine auffällige Aktion. Kund:innen der Bäckerei Hinkel erhalten ihre Backwaren in pinken Tüten, die mit hilfreichen Tipps zur Selbstuntersuchung der Brust bedruckt sind. Für Sophie Hinkel, die zusammen mit ihrem Vater Josef die Bäckerei leitet, ist Brustkrebsprävention eine Herzensangelegenheit: „Meine Großmutter hatte Brustkrebs. Uns liegt es sehr am Herzen, mit dieser Aktion Frauen zu ermutigen, Vorsorgeangebote wahrzunehmen und auf ihren Körper zu achten.“
Gemeinsam gegen Brustkrebs
Dr. Susanne Findt, Chefärztin am Marienhospital, freut sich über die Zusammenarbeit: „Ein Großteil der Brustkrebsfälle wird von den Frauen selbst beim Abtasten entdeckt. Je früher die Diagnose, desto besser die Heilungschancen.“ Am 5. Oktober wird es vor der Hinkel-Filiale in der Mittelstraße einen Aktionsstand geben. Hier wird Gebäck in Schleifenform verkauft, und Expert:innen des Marienhospitals stehen für Fragen rund um das Thema Brustkrebs zur Verfügung.
Brustkrebs – Prävention und Heilungschancen
Statistisch erkrankt jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Das Brustkrebszentrum am Marienhospital, das von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert ist, bietet das ganze Jahr über Unterstützung für Betroffene an. Die Aktion im Pinktober soll Frauen daran erinnern, wie wichtig regelmäßige Vorsorge ist.