Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
10 Tipps, wie du gesund durch die dunkle Jahreszeit kommst

Wenn es wochenlang kalt und dunkel draußen ist, dann kann man Trübsal blasen ... oder aktiv werden! Wir haben zehn Tipps für dich und deine Familie zusammengestellt, mit denen ihr den Winterblues vertreiben könnt.

Lachendes Kleinkind mit Mütze sitzt im gelben Herbstlaub

Christine Balke Heitzig

03.11.2022

Lesezeit 2 Minuten

1. Mehr Sonne bedeutet bessere Laune! Das heißt: An Sonnentagen rausgehen, um Vitamin D zu bilden. Vitamin D fördert die mentale Gesundheit und vertreibt die Müdigkeit, regt die Bildung der guten Abwehrzellen an, ist wichtig für Haut, Haare, Nervenzellen und den Knochenbau. Also raus an die frische Luft, nicht nur, aber besonders dann, wenn die Sonne scheint!

2. Bewegung ist das A und O eines gesunden Körpers. Aber was machen, wenn man nicht raus kann? Matte raus und loslegen! Online gibt es viele Kurse, wie man sich bereits ab fünf Minuten fit halten kann.

3. Alle zu Hause Kinder wollen sich bewegen, aber die Wohnung gibt den Leichtathletik-Parcours nicht her? Ganz einfach: ein Home-Trampolin muss her! Kinder (ab dem Grundschulalter unter Aufsicht) und auch wir Erwachsene können hier gelenkschonend und effektiv trainieren und uns auspowern. Nach dem Gebrauch einfach wieder unters Bett schieben.

4. Wasser, Tee und mehr Wir bestehen zu ungefähr 80 Prozent aus Wasser. Klar, dass hier „nachgefüllt“ werden muss. Wasser ist essenziell für unsere Gesundheit. Wer keine Lust auf stilles Wasser und ungesüßten Tee hat, kann es mit sogenanntem „Infused Water“ probieren: Minze, ein Stückchen Inger, Zitrone und fertig ist die – Limo? Nein, eines der gesündesten Getränke, die es gibt. Kids lieben auch grünen Apfel mit Gurke.

5. Noch mehr trinken! Manchmal fällt es schwer, genug zu trinken. Oder der Aufwand ist zu groß, einen neuen Tee aufzusetzen? Nicola Baumgärtner aus Düsseldorf hat bereits 2016 das Teetrinken revolutioniert. Ihre Teesorten sind zu 100 Prozent naturrein und lassen sich direkt mehrfach aufgießen. Ideal in der Kombination mit einem Teamaker, so vergisst man das Teetrinken sicher nicht! Leckeren Tee gibt es übrigens hier.

6. Resilienz aufbauen. Yoga verbindet sanfte körperliche Übungen mit achtsamer Atmung. Das kann mitunter zu einer gesteigerten Resilienz führen. Wer keinen Kurs im Studio besuchen kann oder möchte, dem seien professionelle Kurse online zu empfehlen.

7. Erdbeeren im November? Nein, danke. Aber wer weiß schon so genau, welches Gemüse gerade Saison hat? Saisonales Gemüse passt nicht nur gut zu unserem Ernährungsplan, sondern unterstützt auch die regionalen Bauern. Ob Stadtteilmarkt oder im Supermarkt, mit der richtigen Einkaufsliste lebt man gesund und lecker! Kleiner Tipp: Pastinaken und Kohlgemüse sind im Winter ganz groß. Sie sind besonders reichhaltig an Vitaminen und Nährstoffen!

8. Verfolge dein Hobby oder beginne eine neue Leidenschaft. Da, wo unsere Aufmerksamkeit hingeht, haben wir den größten Ansporn, freuen uns und füttern unsere Synapsen im Gehirn. Hobbys bereiten Freude und machen schlau. Was ist dein neues Hobby?

9. Kekse, Kekse, Kekse oder auch mal Kuchen. Zucker verschafft einen zumindest kurzfristigen Boost. Nein, er ist nicht gesund, tut aber gut und ist in Maßen genossen ein Muss für die leckere Vorweihnachtszeit. Wen das schlechte Gewissen plagt: je dunkler die Schokolade, umso gesünder!

10. Muckis für die Gesundheit Krafttraining unterstützt nicht nur den Knochen- und Muskelaufbau, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte und kurbelt den Stoffwechsel an. Dabei werden Myokine ausgeschüttet. Myokine sind Botenstoffe, die bei regelmäßigem Training aktiviert werden. Sie stoppen Entzündungen und regulieren die Immunabwehr.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.