Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Frau zum Mitreisen gesucht: die Hebamme

Vorfreude im Bauch, Fragezeichen im Kopf? Die Hebamme ist Ansprechpartnerin Nummer eins für werdende Eltern. Sie leitet die Geburt und kümmert sich um Säugling und Mama. Was das konkret heißt, und wie du die richtige findest ...

Schwangere Frau liegt auf einem Sofa und wird von einer Hebamme untersucht.

Dagny Moormann

10.05.2023

Lesezeit 1 Minute

Jede Schwangere hat einen gesetzlichen Anspruch auf Hebammenhilfe und bekommt diese von der Kasse bezahlt. Die Hebamme darf „offiziell“ die Schwangerschaft fest- und den Mutterpass ausstellen. Sie kann alle Vorsorgeuntersuchungen, abgesehen vom Ultraschall, durchführen. Und bei Pro-blemen und Beschwerden berät sie und hilft. Viele bieten auch Kurse zur Geburtsvorbereitung an.

Geburt – immer mit Hebamme

Im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt tragen Hebammen die Verantwortung allein. In der Klinik arbeiten sie mit Ärztinnen und Ärzten Hand in Hand, wobei Mediziner:innen meist erst hinzugezogen werden, „wenn’s richtig losgeht“. Denn Hebammen dürfen eine Geburt allein begleiten, solange keine medizinischen Komplikationen auftreten. Ärztinnen und Ärzte hingegen sind  verpflichtet, eine Hebamme hinzuzuziehen.

Gut zu wissen

Da die Beziehung zur Hebamme sehr nah wird, sollte man sich bei ihr wirklich gut aufgehoben fühlen. Achte also auf dein Bauchgefühl. Ein persönliches Vorgespräch zahlt die Krankenkasse, daher am besten schon einmal die wichtigsten Fragen am Telefon klären und sich so vorab einen Eindruck verschaffen.  

Wochenbett – deine Hebamme ist für dich da

Wie schläft das Baby? Trinkt es genug? Direkt nach der Geburt kommt die Hebamme täglich, später in größeren Abständen und hilft bei allen Fragen. Sie kann zum Stillen beraten und Tipps bei wunden Brustwarzen oder Milchstau geben. Außerdem achtet sie darauf, dass die Mutter sich erholt und das Kind sich gut entwickelt. Sie kontrolliert die Rückbildung der Gebärmutter und versorgt gegebenenfalls den Nabel des Babys. Häufig bieten Hebammen auch Rückbildungskurse an.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.