Zielgruppe in erster Linie Erstkommunionfamilien
In den Videos im Stil der Lach- und Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“ führt das Maskottchen Ekki zusammen mit Pastoralreferent Martin Kürble und Kaplan Juan Riquelme Cano durch die verschiedenen Themen und Feiertage der katholischen Kirche. Die Zielgruppe, an die sich der Kanal richtet, sind in erster Linie Erstkommunionfamilien. Aber die Fan-Gemeinde der Videos ist längst auch über das Alter der Kommunionkinder und auch über die Grenzen der Gemeinden hinaus gewachsen. „Es ist toll, dass wir von Menschen in jedem Alter Rückmeldungen bekommen, dass sie mit unseren Videos auch nochmal etwas von der Religion verstanden haben, was sie vorher noch nicht so wussten“, sagt Pastoralreferent Martin Kürble. Bei ihm in Himmelgeist entstehen die Videos, in denen vor allem darauf geachtet wird, dass sie nicht nur lehrreich, sondern für Kinder und Eltern auch unterhaltsam sind. „Ich weiß es ja von mir selber und meinen Kindern, dass ich keine Lust habe mir etwas anzuschauen, wenn es langweilig ist“, sagt Kürble und fragt: „Warum sollte es bei uns in der Kirche immer streng und ernst zugehen?“ Für ihn macht das keinen Sinn, wenn die Botschaft der Gemeinde doch froh sein sollte.