Im Alter von fünf Jahren beginnen Mädchen weniger an sich selbst zu glauben. Kulturelle Stereotypen, die durch Medien und Erwachsende aufrechterhalten werden, sind Schuld daran. Diese sogenannte „Dream Gap“ möchte Barbie® mithilfe einer mehrjährigen globalen Initiative schließen. Das Dream-Gap Projekt soll Mädchen dabei unterstützen, weiterhin daran zu glauben, dass sie alles sein können.
Podcast „Wenn ich groß bin …“
Passend dazu hat der Hersteller der beliebten Spielzeugpuppen eine eigene Podcastreihe heraus gebracht. Die 6-teilige Reihe „Wenn ich groß bin…“ beinhaltet jeweils ein 15-minütiges Interview, in dem junge Mädchen inspirierenden, schlauen und starken Frauen in oft männerdominierten Branchen jede Menge Fragen stellen. War schonmal jemand blöd zu dir? Stören dich Vorurteile? Wurdest du schonmal unfair behandelt? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Nachwuchsmoderatorinnen Nixie und Juni mit ihren Interviewpartnerinnen auf den Grund.
Du kannst alles werden!
An die eigenen Träume zu glauben - dazu soll der Podcast Mädchen ermutigen. Eine Frau, die das getan hat, ist Prof. Dr. Antje Boetius. Schon als Kind war sie vom Meer fasziniert und wurde von ihrer Familie stets in ihrem Wunsch, Meeresbiologin zu werden, unterstützt. Im Interview berichtet sie von ihrer Arbeit in bis zu vier Kilometern Tiefe, Begegnungen mit Haien und was wir alle für die Rettung der Meere tun können. Außerdem zu Wort kommt Gründerin Tijen Onaran. Sie erzählt, wie es ist, ein eigenes Unternehmen zu haben, was Diversität ist und warum Frauen die gleichen Chancen haben sollten wie Männer.