Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Draußen spielen und lernen

Bei Wind und Wetter den ganzen Tag lang draußen sein, dieses Konzept verfolgen Waldkindergärten. In Düsseldorf gibt es drei davon. Darüber hinaus gibt es auch noch viele Waldspielgruppen.

Kind und Erzieher knien im Laub und haben einen Tierschädel entdeckt, Personen von hinten und im Anschnitt

Susanne Werding

27.09.2022

Lesezeit 1 Minute

Waldkindergarten Düsseldorf e. V., Aaper Wald

Der erste Waldkindergarten der Stadt entstand 1998 aus einer Initiative engagierter Eltern heraus, die sich für ihre Kinder ein Leben im Einklang mit der Natur wünschten. Mitten im Aaper Wald gelegen, bietet der Waldkindergarten Düsseldorf e. V. in zwei Gruppen Platz für insgesamt 36 Kinder ab drei Jahren, um gemeinsam Wald und Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Waldkindergarten Üllehütt, Gerresheim

Das Üllehütt, Düsseldorfer Platt für „Eulennest“, in Gerresheim blickt auf ein bewegtes erstes Kindergartenjahr zurück.  20 Kinder haben in dem bedürfnisorientierten Naturkindergarten Platz gefunden. Als Anlaufstelle, Materiallager und Unterschlupf dient der große Bauwagen mit den grünen Fensterläden, der am Fuße der Gerresheimer Höhen direkt am Wald steht. Die meiste Zeit verbringen die Kinder aber natürlich draußen an der frischen Luft. Denn „den Wald zu erkunden ist ein Grundbedürfnis für Kinder“, wie Katja Weyer, eine der Mitbegründerinnen der Elterninitiative, sagt.

Waldkobolde, Düsseldorfer Süden e. V.

Im äußersten Süden Düsseldorfs, zwischen Benrath, Urdenbach, Garath und Hilden, toben die „Waldkobolde“ bei Wind und Wetter durch die Natur. Auch ohne konventionelles Spielzeug wird es den insgesamt 18 Kinder des eingruppigen Kindergartens nie langweilig, gibt es im Wald doch jede Menge zu entdecken. Nur bei extremen Witterungsbedingungen machen es sich die Kinder mit ihren vier Erzieher:innen im Bauwagen gemütlich.

Waldspielgruppen

Ob Naturzwerge, Gummistiefelbande oder Waldforscher – wer sich lieber in Gemeinschaft und mit etwas Anleitung auf den Weg in den Wald machen möchte, findet in Düsseldorf zahlreiche Angebote von Waldspielgruppen. „Ich finde es wichtig, dass die Kinder überhaupt rausgehen, das wird leider zunehmend weniger“, meint Katharina Phlipsen, Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin beim SOS-Kinderdorf Düsseldorf. „Und dass sie sich auch einfach mal richtig dreckig machen dürfen. Schritt für Schritt lernen bei uns schon die Kleinsten die ersten Tiere und Pflanzen kennen.“ Auch die evangelische Familienbildung (efa) bietet verschiedene Angebot in den Düsseldorfer Wäldern und Parks für Kinder ab dem Laufalter und ihre Familien.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.