Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Auf die Plätze, fertig, Ferien!

In den letzten Wochen war es bei allen Beteiligten mehr als spürbar: Die Sommerferien werden sehnlichst erwartet und so freuen sich jetzt nicht nur Schul- und Kitakinder, sondern besonders auch ihre Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern auf ein paar Wochen Abwechslung vom Alltag.

Porträt eines Mädchens, das in einem Feld steht, die Arme ausbreitet und sich freut

Juliane Faller

01.07.2024

Lesezeit 2 Minuten

Abschiedsfeier der vierten Klasse oder vom Kindergarten, Sommerfest vom Fußballclub und Kleingartenverein und nebenher noch schnell alle Arbeit, die in den nächsten Wochen nicht liegen bleiben kann erledigen. Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben es für alle Familienmitglieder in sich. Nicht selten sorgen dann noch Temperaturen, bei denen man sich eigentlich nur mit einem Buch im Schatten verkriechen möchte, für extra Anstrengung. Wenn der lang ersehnte Urlaub dann endlich da ist, kündigt sich auch eine gewisse Erschöpfung an. Gerade wenn die letzten Wochen für Kinder und Eltern herausfordernd waren lohnt es sich, ein wenig entschleunigt in die Ferien zu starten und nicht gleich alles mit Verabredungen und Events zuzukleistern. Denn auch, wenn es schön ist Menschen zu treffen und tolle Dinge zu erleben, manchmal ist in den Tag hinein zu leben genau das, was große und kleine Menschen brauchen, um den Stress hinter sich zu lassen.

Zeugnistag

Der Ferienstart bedeutet für viele auch erst einmal, sich mit einem Zeugnis auseinander zu setzen, in welchem die Schulleistungen der Kinder häufig anhand von Noten bewertet werden. Dieses Stück Papier hat das Potenzial, kurz vor den Ferien in der ein oder anderen Familie noch einmal richtig für Aufruhr zu sorgen. Denn nicht immer steht auf diesem genau das, was sich Kinder und Eltern vielleicht wünschen würden. Wichtig ist, dass sich Eltern selbst und ihren Kindern bewusst machen, dass die Bewertung, die auf diesem Stück Papier steht, nur die Sicht einer Person auf die Leistungen eines Kindes ist, die in einem ganz bestimmten Zeitfenster, zu einer bestimmten Sache, erfragt wurden. Daher ist es zwar sinnvoll, die Noten ernst zu nehmen, wenn wir wollen, dass sich unsere Kinder, innerhalb der gesellschaftlichen Vorstellungen, positiv entwickeln. Es ist aber auch gleichzeitig gut, wenn sich Eltern und Kinder gleichermaßen darüber bewusst sind, dass diese Noten keine Aussage über den Wert der jeweiligen Person oder ihres späteren Erfolg im Leben haben. Gleichzeitig ist es auch gut, immer selber die Leistungen zu würdigen, die das Kind erbracht hat. Hat es vielleicht hart an sich gearbeitet um eine Drei statt einer Vier auf dem Zeugnis in Deutsch zu bekommen, ist diese Drei sicherlich mindestens genauso ein großes Lob wert, wie die Zwei in Mathe, die ohne großen Aufwand erreicht werden konnte. Vielleicht habt ihr ja auch eine kleine Tradition für den Zeugnis- oder ersten Ferientag. Manche Familien gehen zusammen etwas Essen, nach der Schule zur Eisdiele, oder machen sich einen besonders schönen Abend als Familie zu Hause.

Unverplante Ferienzeit

Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Familien, die direkt nach dem letzten Schultag in den Urlaub starten. Die freie gemeinsame Zeit kommt dann häufig mit voller Wucht und erfordert einige zusätzliche Logistik, in den letzten Tagen des Alltags. Wenn dann aber erst einmal alle im Auto, Zug oder Flugzeug sitzen, ist es dafür umso schöner einmal tief durch zu schnaufen und sich auf die gemeinsame Zeit zu freuen. Für viele Familien bedeuten Ferien nicht unbedingt direkt Urlaub. Während die Eltern weiter arbeiten, gehen die Kinder in ein Ferienprogramm oder machen Urlaub bei den Großeltern. Auch unverplante Ferienzeit zu Hause hat seine Reize und kann durchaus manchmal erholsamer werden, als manche Urlaubsfahrt. Gerade Schul- und Vorschulkinder genießen es auch mal ihre Tage völlig selbstbestimmt und ohne jede Planung von Erwachsenen verbringen zu können. Selber einkaufen gehen und etwas für die Familie kochen, durch den Rasensprenger laufen und Freundschaftsbänder knüpfen: Das können alles sehr erfüllende und tagesfüllende Beschäftigungen sein, zu denen es keiner weiteren Planung bedarf. Und dann gibt es ja auch noch so viele tolle Dinge die du in und um Düsseldorf mit deiner Familie erleben kannst.

Wie auch immer ihr eure Ferien verbringt: Das LIBELLE-Team wünscht allen Familien eine entspannte und fröhliche Zeit!

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.