Ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit – und gleichzeitig haben Eltern oft Zweifel. Kann mein Kind das schon? Da hilft es, wenn die Kinder die Verkehrsregeln kennen und wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben.
Ein Tag in der Verkehrsschule
Welche Verkehrszeichen gibt es? Was muss ich am Zebrastreifen beachten? Wann darf ich über die Straße gehen? Um Kindern ab dem Vorschulalter spielerisch wichtige Regeln und sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln, hat die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) gemeinsam mit dem Ravensburger Verlag das Spiel „Sicher durch den Straßenverkehr“ entwickelt. In einem kleinen dreidimensionalen Klassenzimmer nehmen die Spielenden am Verkehrsunterricht teil. In 50 verschiedenen Szenarien werden alltägliche Situationen und Herausforderungen für Kinder entworfen, die zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs sind.
Interaktiv dank tiptoi-Stift
Das Spiel ist natürlich kein langweiliges Frage-Antwort-Spiel. Im Gegenteil: Die Kinder müssen auf einem Stadtplan die sichersten Routen zum Eisladen oder Spielplatz finden oder Verkehrszeichen erkennen. Auch das richtige Verhalten in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel an der Bushaltestelle, wird thematisiert. Beim Lösen der Aufgaben hilft der interaktive tiptoi®-Stift, der mit seiner Sprache und Geräuschen die Situationen besonders authentisch erscheinen lässt. Das Spiel ist für ein bis vier Kinder von fünf bis neun Jahren geeignet und unterstützt die Verkehrs- und Mobilitätserziehung zuhause.