Am Dienstag, den 6. Februar, ist Safer Internet Day 2024. Zum Thema „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen” hat das JFF – Institut für Medienpädagogik auf der Plattform webhelm eine neue Methode veröffentlicht, die zu einer Auseinandersetzung mit Mediennutzungszeiten einlädt.
Gemeinsam im konstruktiven Austausch
Eltern oder Lehrkräfte haben häufig klare Vorstellungen von angemessenen Medienzeiten, Kinder und Jugendliche manchmal ganz andere Ideen dazu. Gerade hierüber geraten Erwachsene immer wieder in Streit mit Kindern und Jugendlichen. Was ist angemessen, wo ist das Limit und wann sind die Grenzen erreicht? Diese Fragen werden häufig gestellt, die Antworten sind nicht so leicht zu finden. Umso wichtiger ist ein konstruktiver Austausch über die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse. webhelm hat dazu verschiedene Methoden veröffentlicht: vom Gallery Walk über eine Online-Umfrage bis hin zum Erstellen eines Trickfilms. Wichtig ist: Die Perspektive der jungen Mediennutzer:innen steht im Zentrum. Kinder ab elf Jahren sind eingeladen, sich über ihre Mediennutzung auszutauschen und Ansprüche an die eigene Medienzeit zu formulieren.
Online-Hilfe für den Umgang mit Medien
Webhelm ist ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene. Die Plattform widmet sich relevanten Fragen rund um Social Media. Neben Hintergrundinformationen bietet webhelm insbesondere Methoden für die pädagogische Arbeit oder die Auseinandersetzung mit Medienthemen in der Familie. Webhelm wird vom JFF – Institut für Medienpädagogik verantwortet.