Für dieses Rezept eignet sich am besten ein verregneter Nachmittag vor Halloween. Und das beste: Zwischendurch gibt es jede Menge Zeit zum Spielen und Vorlesen.
Zutaten
- 500 g Mehl
- 150 g Puderzucker
- 300 g Butter, in Stücke geschnitten
- 4 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 3 EL Milch
- 1 Vanilleschote
- 1 Eiweiß
- 4 EL Zitronensaft
- Speisefarbe
Zubereitung
- Gebe das Mehl in eine Schüssel mit dem Puderzucker, der Butter, den Eigelben, der Prise Salz und der Milch und vermische alles miteinander.
- Schlitze die Vanilleschote der Länge nach auf und kratze das Mark mit dem Messerrücken heraus. Gebe das Vanillemark zu den übrigen Zutaten und verknete alles zu einem glatten Teig.
- Wickel den Teig anschließend in Frischhaltefolie legen ihn in den Kühlschrank.
- Nach zwei Stunden kannst du etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche streuen, den Teig zu einer langen Wurst ausrollen und dünne Scheiben abschneiden. Diese rollst du dann etwa 0,5 Zentimeter dünn aus, sodass sie Kreise ergeben.
- Heize den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vor und belege zwei Backbleche mit Backpapier. Backe die Plätzchen im unteren Drittel des Ofens jeweils 15 Minuten goldbraun. Dann kannst du sie aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Für die orangene Farbe gibst du Puderzucker mit einem Eiweiß und etwa vier Esslöffeln Zitronensaft in einen Rührbecher und rührst alles mit den Schneebesen eines Handrührgerätes zu einem festen Guss. Den Guss kannst du mit roter und gelber Speisefarbe orange einfärben. Nun kannst du die Kürbisplätzchen mit der orangefarbenen Glasur bestreichen. Wenn diese getrocknet ist kannst du die Gesichter mit Zuckerschrift aufmalen und danach alles noch einmal gut trocknen lassen.