Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Kinder im Karneval vor Übergriffen schützen

Der Karneval ist die fröhliche fünfte Jahreszeit. Aber gerade hier müssen Kinder besonders geschützt werden. Die Beratungsstelle Zartbitter Köln hat zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Kölner Tanzgruppen Verhaltensregeln für die Karnevalstage erarbeitet. 

karnevalistische Mädchen präsentieren im Düsseldorfer Landtag die Kampagne zu Kinderrechten im Karneval

Aus der Redaktion

24.01.2024

Lesezeit <1 Minute

Der daraus entstandene Pänzrechtepass wird bei einer Ausstellung im Landtag Nordrhein-Westfalen gezeigt. „Kein Bützchen auf Kommando“, „Mädchen und Jungen haben die gleichen Rechte“ oder „Alle haben das Recht, sich zu verkleiden“ – solche und weitere Regeln haben die Beratungsstelle und das Festkomitee Kölner Karneval mit Illustrationen zu Grafiken verwandelt. Die knapp 30 Bilder hängen bis zu den Karnevalstagen in der Bürgerhalle des Landtags. Der Präsident des Landtags, André Kuper betont: „Kinder genießen in unserer Gesellschaft einen ganz besonderen Schutz. Der Karneval ist eine fröhliche Zeit, in der Erwachsene Verantwortung tragen, dass niemand die ausgelassene Stimmung ausnutzt, um Kinder verbal oder sexuell anzugreifen. Auch im Karneval ist es unter keinen Umständen akzeptabel, Kinder einfach zu küssen oder ihnen anzügliche Dinge zu sagen.“

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.