Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Japanische Kultur erleben

Am 1. Juni verwandelt sich Düsseldorf wieder in den Ort eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas. Auch in diesem Jahr wird der Nachthimmel durch das beeindruckende Feuerwerk erleuchtet.

Japanische Mädchen in traditionellen Kimonos

Juliane Faller

15.05.2024

Lesezeit <1 Minute

Der Japan-Tag wird am Samstag mit vielseitigen japanischen Tanz-Performances, Musikgruppen, traditionellen Kampfkünsten und verschiedenen Kulturangeboten an mehr als 70 Ständen entlang der Rheinuferpromenade viele Besucher:innen aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf locken. Auch das japanischen Feuerwerkfindet wieder statt: Unter dem Motto „Goldmedaillen und Goldregen über Düsseldorf: Olympischer Glanz von Tokio bis Paris“ wird das Feuerwerk ab 23 Uhr den Himmel über dem Rhein zum Leuchten bringen.

Hintergrund

Düsseldorf und Japan – das gehört einfach schon zusammen. Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf ist die drittgrößte Europas. Allein im Düsseldorfer Stadtgebiet leben rund 8300 Japaner. 410 Unternehmen sind in der Landeshauptstadt tätig und die insgesamt 640 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen beschäftigen rund 52 600 Menschen (Stand: 2020). Das freundliche und bereichernde kulturelle Miteinander wird seit 1964 noch durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft gefördert. So zählt die japanische Kultur heute wie selbstverständlich zum Bild der rheinischen Brauchtumsfeste und bereichert das kulturelle Leben der Landeshauptstadt. Am Japan-Tag verwandelt sich die Innenstadt in eine Bühne der japanischen Kultur um so seit 2002 ein besonderes Zeichen für die deutsch-japanische Freundschaft zu setzen.

Hier findest du den Programmkalender.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.