Das tägliche Brot
Ein hübsch angerichtetes zweites Frühstück verspeisen Kindern viel lieber als das ewig gleiche Käsebrot, das oftmals unangerührt im Schulranzen bleibt. Mit ein paar schnelle Dekotipps wird das langweile Brötchen zum Hingucker, der auch den Appetit von kleinen Frühstücksmuffeln werkt. Mundgerechte Häppchen sehen einfach lecker aus! Schnell gemacht sind kleine Dreiecke oder Doppeldecker-Spießchen. Mit Ausstechformen lassen sich Kreise, Figuren oder kleine Herzen formen. Bunte Spieße aus Käse, Wurst- und Gemüsestückchen sind ebenfalls toll. Hier können die Eltern vielfältig kombieren, je nachdem was dem Kind schmeckt. Und dazu noch eine lustige Kinderserviette!
Gesunde Alternative
Ein Kindermagen ist viel kleiner als der eines Erwachsenen, gleichzeitig sind die Kleinen ständig in Bewegung und müssen viel Energie ins Wachstum stecken. Beim Essen geht es als neben dem statt werden darum, wertvolle Nährstoffe aufzunehmen. Hier können Eltern auf Abwechslung und leckere Alternativen setzen: Bei Getreideprodukten bietet sich zum Beispiel die Vollkornvariante an. Wertvolle Fette finden sich zum Beispiel in Nüssen oder Avocado. Ein gute Mischung aus pflanzlichen und tierischen Proteine gibt dem Kind über den ganzen Tag hinweg Energie. Und das Trinken nicht vergessen! Gute Durstlöscher sind Wasser, verdünnte Säfte oder Tees. Im Sommer gerne auch als Eistee.
Lokal Einkaufen
Immer mehr Familien achten auf die Herkunft der Lebensmittel. Regionale Produkte direkt vom Erzeuger, oftmals auch mit Biosiegel, gibt es beispielsweise auf den regelmäßig stattfindenden Bauern- und Wochenmärkten der Stadt. Auch neue Konzepte wie die Marktschwärmerei in Derendorf oder Bauerläden wie der Obsthof Mertens im Zooviertel finden großen Anklang bei Familien.
Praktisches für Unterwegs
Leckere Snacks für unterwegs lassen sich zuhause gut vorbereiten, dann weiß man auch was drin ist! Zum mitnehmen eigenen sich statt eines Plastikbeutels bunte, wiederverwendbare Snacktaschen: egal ob Pausenbrot, Kekse oder Obst - einfach eintüten und mitnehmen. Die Snackbags sind einfach zu reinigen und maschinenwaschbar. Schicke Lunchboxen mit einzelnen Fächer gibt es in unzähligen Ausführungen. Gerade die Kinder freuen sich, wenn das Essen schön getrennt vor ihnen liegt. Auch schöne Schraubgläser in verschiedenen Größen halten dicht und sind eine günstige Alternative für den Transport von Gemüsesticks oder Dips. Dazu eine Trinkflasche oder Thermoskanne und der Familienausflug kann starten!