Wie aber kann man das Fest der Freude genießen und dabei nachhaltig bleiben? Ein Beispiel ist das Projekt „Lebende Weihnachtsbäume“, das die Baumschutzgruppe Düsseldorf 2017 ins Leben gerufen hat. Dabei liegt der Fokus auf Ressourcenschonung. Denn alle Jahre wieder werden etliche hochgewachsene, vitale und stattliche Nadelhölzer gefällt, aufwendig per Schiff und LKW in die Innenstädte transportiert und an Plätzen aufgestellt, um für ein paar Wochen zur Weihnachtsstimmung beizutragen. Um ein Zeichen gegen diese Tradition zu setzen, schmückt die Baumschutzgruppe Düsseldorf lebendige Bäume im Stadtgebiet.
Weihnachtsbaum im Zoopark
Der erste „Lebende Weihnachtsbaum“ in Düsseldorf war eine stattliche Zeder im Zoopark, mit der die Aktion vor fünf Jahren eingeläutet wurde. Unterstützt wird die Initiative von Anfang an von Anja Leonhard und Schüler:innen der Umwelt AG der Paulusschule, der „Schule der Zukunft“. In die Zweige hängen die Kinder immer am Donnerstag vor dem ersten Advent Girlanden aus zerschnittenen Tetraverpackungen, Sterne aus Korken, CDs oder mit Kronkorken beklebte Kugeln aus Altpapier. Der selbstgebastelte Schmuck aus Verpackungsabfall verwandelt die Zeder farbenfroh im wahrsten Sinne in einen lebenden Weihnachtbaum. Über die Jahre ist sie so gewachsen und gediehen, dass ihr Volumen für das Anbringen einer Lichterkette zu groß geworden ist. Deshalb wird seit 2021 in Absprache mit der Stadt nun die Eibe am Eingang vom Zoopark beleuchtet und mit nachhaltigem Schmuck versehen, wovon die ein oder andere Deko aus Tradition auch immer noch in den Zederzweigen aufgehängt wird.
Gemeinsames Schmücken
Am 24.11.2022, dem Donnerstag vor dem ersten Advent, wird nun schon zum sechsten Mal in Folge um 16.30 Uhr die Weihnachtszeit nachhaltig am Eingang des Zooparks eingeläutet. Eine Lichterkette, wie gewohnt, wird es allerdings nicht geben, aber in bescheidenem Maße wird die Eibe auch in diesem Jahr mit wenigen und kleinen Lampen leuchten, so lange, wie die Kraft der Sonne in den Wintermonaten reicht und garantiert ohne fossile Energie! Interessierte Besucher:innen des Zooparks sind dazu eingeladen eingeladen, zum Schmücken dazuzukommen und ihren selbstgebastelten Schmuck dazuzuhängen.
Weitere Standorte von Lebenden Weihnachtsbäumen in Düsseldorf:
Am Fürstenplatz steht eine Kiefer, deren feierliches Schmücken die Anwohner alljährlich organisieren und am Vagedesplatz eine Zeder. In Oberkassel – vor dem neuen Schwimmbad – wird in diesem Jahr eine zu diesem Zweck gepflanzte Colorado-Tanne geschmückt. Die Menschen hinter der Aktion verstehen diese als Anstoß und hoffen, dass viele Menschen im Stadtgebiet diese Idee aufgreifen und weitere lebende Weihnachtsbäume schmücken.