Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Sicher und selbstständig zur Schule: Düsseldorfer Grundschulen setzen auf Bewegung

Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule – aus Zeitdruck oder Sorge um die Sicherheit der Kleinen. Dabei bringt das sogenannte „Elterntaxi“ nicht nur Nachteile für die Umwelt mit sich, sondern schränkt auch die Bewegung der Kinder ein und nimmt ihnen die Chance, den Schulweg eigenständig zu meistern. Genau darauf möchte die Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ aufmerksam machen.

fünf Kinder gehen über einen Zebrastreifen in Düsseldorf, im Hintergrund Häuser und die Fleher Brücke

Aus der Redaktion

25.09.2024

Lesezeit 1 Minute

In diesem Jahr haben 37 Grundschulen an der Aktion teilgenommen, die seit 2005 jährlich stattfindet. Beim „walk-to-school-day“ haben die Kinder fleißig Kilometer gesammelt, um zu zeigen, wie wichtig Bewegung und Selbstständigkeit auf dem Schulweg sind. Ein spannender Wettbewerb sollte dabei zusätzlich motivieren: Die drei Schulen mit dem höchsten Anteil an zu Fuß gehenden Kindern im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl wurden mit Geldpreisen belohnt. Mit einem beeindruckenden Fußgängeranteil von 99,36 Prozent sicherte sich die Katholische Grundschule Florensstraße den ersten Platz und erhielt 1.000 Euro. Die Katholische Grundschule Fleher Straße belegte mit 97,93 Prozent den zweiten Platz und bekam 500 Euro. Die Carl-Sonnenschein-Schule in Düsseltal freute sich über 250 Euro für den dritten Platz mit einem Anteil von 96,10 Prozent.

Die Gelder sollen zur Förderung der Mobilität und Fitness der Kinder eingesetzt werden. „Bewegung ist nicht nur gesund, sondern fördert auch die Selbstständigkeit und das Wissen über den Straßenverkehr“, betonte Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral, der sich über die rege Teilnahme freute. Die Preise wurden in einer feierlichen Zeremonie an die Schulleitungen übergeben.

Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder ihren Schulweg eigenständig zurücklegen. So lernen sie nicht nur, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, sondern tun gleichzeitig auch noch etwas für ihre Gesundheit.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.