Tag der Offenen Tür
Wer die Schule kennenlernen möchte, kann dies am kommenden Samstag, den 2. Oktober zwischen 9 und 12 Uhr beim Tag der offenen Tür. Die Schulleitung und das Lehrerteam, aber auch Erzieher:Innen und Schüler:Innen stehen für Gespräche bereit. Während sich die Eltern informieren, können die Kinder an Bastel- und Mitmachaktionen teilnehmen.
Internationales
Das „Lycée français de Düsseldorf“ ist eine vom französischen Erziehungsministerium anerkannte Schule. Der größte Teil der Schüler hat die französische Staatsangehörigkeit oder ist „bi-national“ (deutsche und französische Staatsangehörigkeit). Doch auch Kinder und Jugendliche anderer Nationalitäten sind vertreten. Aufgrund des zunehmenden Interesses deutscher Familien am Lehrangebot, passt die Schulleitung das Curriculum dem Deutschunterricht an deutschen Schulen an.
Mehrsprachigkeit
Der Unterricht am Lycée français de Düsseldorf folgt grundsätzlich den Lehrplänen des französischen Erziehungsministeriums. Doch während der gesamten Schulzeit wird auf die deutsche Sprache und Kultur ein besonderes Gewicht gelegt. Mehrsprachigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms: Sie spiegelt sich im zusätzlichen Angebot des Englisch- und Spanischunterrichts wider. Seit einem Jahr bietet die Schule auch eine neue internationale Sektion mit englischer Sprache an. Hier werden die Schüler von der Grundschule bis zum Schulabschluss in einigen Fächern in Englisch unterrichtet.