Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Spielplatzpatenschaft übernehmen

Die Düsseldorfer Spielplatzpatinnen und -paten feiern am Samstag, den 11. Mai, von 14 Uhr bis 16 Uhr, die Eröffnung der Spielplatzsaison auf dem Kinderspielplatz Rochusmarkt in Pempelfort. 

Mädchen klettert auf einem Klettergerüst und lacht in die Kamera

Aus der Redaktion

07.05.2024

Lesezeit <1 Minute

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können vor Ort im persönlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen mehr über die Möglichkeiten und Aufgaben im Rahmen einer Spielplatzpatenschaft erfahren. Von den 424 öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen in Düsseldorf werden rund 100 Spielplätze ehrenamtlich von Patinnen und Paten betreut. Die engagierten Bürgerinnen und Bürger kümmern sich um „ihren“ Spielplatz und melden beispielsweise defekte Geräte oder Unrat. Manchmal haben Patinnen und Paten auch neue Spielideen oder nehmen Anregungen von Kindern, Eltern und Nachbarn entgegen und sorgen dafür, dass diese auch den richtigen Adressaten finden. Durch ihren Einsatz helfen sie dabei, dass der Spielplatz kinderfreundlich, lebendig, attraktiv und sicher bleibt.

Spielplatzpate oder -patin werden

Spielplatzpatenschaften können etwa von Schulklassen, Vereinen, Initiativen, Eltern oder Großeltern übernommen werden. Für weitere Informationen steht Dunja Reuter im Amt für Soziales und Jugend unter 0211.899 75 30 oder per E-Mail zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.