Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Wieder fit nach der Geburt

Schon am Tag nach der Geburt kann mit erster, leichter Rückbildungsgymnastik begonnen werden. Bei einer Klinikgeburt kommt meist ein Physiotherapeut ans Bett und zeigt der Mutter einfache Übungen. Etwa sechs Wochen nach der Geburt, wenn sich der Körper etwas erholt hat, bei Kaiserschnittgeburten meist etwas später, können Mamas an einem Rückbildungskurs teilnehmen. Unter fachkundiger Anleitung werden dort der Beckenboden und die Bauchmuskulatur wieder gestärkt und trainiert.

Aus der Redaktion

04.03.2022

Lesezeit 1 Minute

Kosten werden von Krankenkassen übernommen

Spezielle Übungen helfen die durch die Schwangerschaft und Geburt stark beanspruchten Muskeln wieder in Form zu bringen. Meist geht ein Kurs über sechs bis acht Termine. Dabei gilt es, die gezeigten Übungen, die viel mit Visualisierungen arbeiten, am besten in den Alltag integrieren, um den Beckenboden regelmäßig zu trainieren. Wird der Kurs von einer Hebamme geleitet, übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten. Gerade für Frauen ist ein gut trainierter Beckenboden extrem wichtig, im schlimmsten Fall kann es später zu Inkontinenz, Unterleibsschmerzen und Gebärmuttersenkung kommen. Bei vielen Schwangeren tritt durch die Dehnung der Bauchdecke, Gewichtszunahme, Presswehen oder falsche körperliche Aktivitäten eine sogenannte Rektusdiastase  auf. Dabei gehen die geraden Bauchmuskeln auseinander und nach der Geburt nicht wieder zusammen. Glücklicherweise lässt sich mit einigen guten Übungen für die tiefen und schrägen Bauchmuskeln dieser Spalt gut in den Griff bekommen.

Drei Frauen bei Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik in Düsseldorf

bieten viele Hebammenpraxen, Yogastudios und die Geburtskliniken an. Auch im Geburtshaus Düsseldorf, bei der efa, dem ASG Bildungsforum und bei Mama macht starten regelmäßig Kurse.

Vorsicht mit klassischen Gymnastikübungen

Je nach Kurs können die Babys mitgebracht werden, oftmals wird gemeinsam eine kurze Babymassage angeleitet. Andere Kurse sind nur für Frauen, für welche es oftmals eine gute Gelegenheit ist, in Ruhe wieder den eigenen Körper zu spüren und sich mit anderen Teilnehmerinnen auszutauschen. Aber Vorsicht! Auch wenn viele Frauen ihren Schwangerschaftsbauch schnell wieder loswerden möchten: klassische Sit-ups, Crunches und alle Übungen, die die geraden Bauchmuskeln beanspruchen, sollten erst nach einem abgeschlossenem Rückbildungskurs wieder trainiert werden, wenn der Beckenboden wieder stabil ist und die Belastung aushält. Auch andere Mama-Sportkurse setzen eine abgeschlossen Rückbildung voraus, um Verletzungen auszuschließen.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.