Unmittelbar vor den Toren Kölns liegt am Flusslauf der Erft das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier die Natur, Landschaft und Kulturgeschichte auf vielfältige Weise erleben: In einem gebuchten pädagogischen Programm in der Wasserwerkstatt, bei einem Besuch im Erftmuseum und natürlich spielerisch im Wassererlebnispark.
Plantschen, forschen und erkunden – der Wassererlebnispark
Nicht nur für Schulklassen und Kindergartengruppen, die im Anschluss an ein pädagogisches Programm freien Eintritt haben, ist der Besuch im Wassererlebnispark ein besonderes Highlight. Von Frühjahr bis Herbst kommen im 15 000 Quadratmeter großen Wasserspielplatz alle Floß-Kapitän:innen, Erftpirat:innen, Wasserratten und Burgbelager:innen auf ihre Kosten. Die 6 Spielstationen bieten Abkühlung und ermöglichen es die Flusslandschaft der Erft spielerisch zu entdecken. Wie die in „echt“ aussieht, lässt sich auf dem 10 m hohen Aussichtsturm überprüfen.
Entdecken, forschen, experimentieren - die Erftlandschaft als außerschulischer Lernort
Rund um die Gymnicher Mühle lädt eine spannende Forschungslandschaft zu naturwissenschaftlichen Entdeckungsreisen am Beispiel der Erft ein. Dabei heißt es: Raus aus dem Klassenzimmer und aktiv forschen, zu den Themenbereichen Wasser, Ökosystem Fluss und Auenlandschaft! Mit professioneller Ausstattung wird altersgerecht gezeigt, wie Wissenschaft funktioniert. Ob im Wasserlabor, im Erftmuseum, im Wassererlebnispark oder in der umliegenden Erftlandschaft: Hier werden Kinder zu Erftforscher:innen – und ökologische Zusammenhänge durch selbstständiges Ausprobieren begreifbar. Dabei werden regionale mit globalen Fragestellungen verbunden. Alle Kurse bestärken die Kinder darin, kritisch zu denken und solidarische, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.
Freizeitabenteuer an der Gymnicher Mühle
Ein Besuch des Wassererlebnisparks reicht dir nicht aus, sondern du möchtest gemeinsam mit deinen Freunden ein noch größeres Abenteuer erleben? Im Wassererlebnispark und im Gelände rund um die Mühle kannst du spielen und experimentieren, zu spannenden Wissensabenteuern aufbrechen und aktionsgeladen feiern. Wähle aus dem vieleitigen Programm dein Wunschthema und erlebe einen unvergesslichen Tag am Naturparkzentrum. Egal ob bei Sonne oder Regen, dein Abenteuer findet bei jedem Wetter statt. Die Gymnicher Mühle arbeitet bei den Freizeitabenteuern mit externen Anbietern und freien Umweltbildnern zusammen.
KM51 – Das Erftmuseum
Genau am Flusskilometer 51 liegt die Gymnicher Mühle mit dem neuen Museum „KM51 - Das Erftmuseum“. Auf über 450 Quadratmetern wird hier der 103 Kilometer lange Weg der Erft von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein erzählt. Die Besonderheiten sind an 12 interaktiven Stationen auf drei Ebenen zu sehen, dabei gibt es auch Ausblicke und Verweise auf globale Fluss- und Wasser-Themen. Im begehbaren „Flusskörper“ ist die Tier- und Pflanzenwelt der Erft dargestellt.