Von Gar nichts, über Für mich ist jeden Tag Muttertag, bis hin zu Ich freue mich, weil ich dann ausschlafen darf und den ganzen Tag umsorgt werde, war wirklich alles dabei. Entscheidend ist natürlich zunächst, was der Muttertag der betreffenden Mutter bedeutet. Während es die einen genießen, mal ganz gezielt Anerkennung für ihre Leistungen im Alltag zu erhalten, finden andere den Muttertag eher aufgesetzt oder gar von der Industrie forciert und freuen sich mehr über die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag, statt über große Gesten an einem Tag. Gleichzeitig ist natürlich auch relevant, wie der Tag von der Familie zelebriert wird. Denn mal ehrlich: Muttertag oder nicht: ein bisschen positive Aufmerksamkeit und liebevolle Anerkennung hat noch keiner geschadet.
Was dahinter steckt
Der Muttertag hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Er wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten ebenso für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauenrat gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat. In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 passenderweise vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 der Weg bereitet.
Muttertag in Düsseldorf
Wer den Tag trotz seiner kommerziellen Hintergründe gerne feiert, kann dies in unserer Stadt auch außerhalb der eigenen vier Wände wunderbar tun. So können es Theaterbegeisterte zum Beispiel im Theater an der Luegallee das Stück Es ist wieder ... Muttertag bei Kaffee und Kuchen Gaumen und Geist gut gehen lassen. Verschiedene Restaurants bieten Muttertagsmenus oder einen speziellen Muttertagsbrunch an. Aber vielleicht überrascht uns ja das Wetter auch noch und gibt uns die Gelegenheit für einen schönen Spaziergang, eine Rheinrundfahrt oder gar den Besuch eines Biergartens. Lassen dich überraschen! Wir wünschen allen, die ihn feiern jedenfalls einen schönen Muttertag.