Ob MVA-Roboterhund „Andie Arbeit“ oder Zeitreise mit dem bonNova mobil, einem Besuch im Roboter Streichelzoo von „Technik macht Spaß“ oder bei der Plauderstunde mit einem virtuellen KI-Chatbot-Avatar – die kunterbunten Mitmachstationen gestalten den Museumsbesuch kurzweilig. Zusätzlich bietet das Museotainment-Team fortlaufend Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und lädt die Besucher:innen zu einer Erkundungsreise in die Welt der lernenden Maschinen ein. Beim Museumsmeilenfest können Besucher:innen am 22. und 23. Juni ein spannendes Programm erleben.
Familientaugliche Couch-Koop Games zocken
Mit der Gamerin und Sozialpädagogin Jana Timme können Familien und Freunde an beiden Tagen gemeinsam zocken. Mit dabei sind familientaugliche Couch-Koop Games, bei denen bis zu vier Spielerinnen und Spieler ein gemeinsames Spielziel erreichen müssen. Das ist gar nicht so leicht, denn das eigene Vorgehen muss angepasst und individuelle Verluste manchmal für das gemeinsame Ziel in Kauf genommen werden. Hier ist Teamwork und Kommunikation gefragt, wenn die Zockerinnen und Zocker gleichzeitig am selben Gerät spielen. Die Station „Doc Puck zeigt es – Kinder retten Leben“ lädt ebenfalls an beiden Tagen zum Mitmachen ein. Mit der Notfallmedizinerin Dr. Christiane Puck können Kinder lebensrettende Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und Herzdruckmassage üben, ganz nach dem Motto »man kann nichts falsch machen, außer man macht nichts!«. Mit Doc Puck gibt es professionelle Anleitung und wertvolle Tipps zur Ersten Hilfe.
Unterwegs mit Roboterhund „Andie Arbeit“
Wie könnte eine Zukunft ohne Abfall aussehen? An beiden Nachmittagen macht das bonNova mobil der Müllverwertungsanlage Bonn vor dem Museum Halt. Wir alle können dann mithelfen, dass Bonn umweltfreundlicher wird. Dafür reisen wir durch die Zeit und entwickeln Ideen, wie wir an einer Zukunft mitgestalten können, in der wir weniger Müll produzieren und achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen. Begleitet wird das Team der Stadtwerke Bonn von dem großen Roboterhund „Andie Arbeit“, der für Kontrollgänge durch die Müllverwertungsanlage eingesetzt wird und dabei technische Störungen erkennen soll.
Zaubern mit Reibekuchen
Zauberei für und mit Kindern präsentieren in „Magischen Momenten“ Rolf und Max. Max bringt den Zauberer Rolf (Rolf Hoffmann, MZvD Bonn) ganz schön durcheinander. Wäre da nicht Reibekuchen, der dafür sorgt, dass auch die Kinder mitzaubern. Fortlaufend gibt es am Samstag und Sonntag im Museum Mitmachaktionen zu Künstlicher Intelligenz und kleine Experimente in unserer Laborküche zur Alltagschemie. Das Museotainment-Team lädt zu Gesprächen über lernende Maschinen und natürliche Intelligenz an den vielen interaktiven Exponaten ein. Also aufgepasst, wenn saltoschlagende Roboterhunde die Wege der Museumsbesucher:innen kreuzen.