Die Mittelalterszene macht vom 8. bis 10. September auf Schloss Strünkede in Herne Station; mit zahlreichen Attraktionen – vom Spektakel um den Drachen Fangdorn bis zu Konzerten, Schiffstouren mit Wikingerschiffen und vielseitigem Markttreiben.
An die siebzig Händler und Handwerker und mindestens ebenso viele Ritter bauen ihre Zelte und Buden auf, um die Besucher von Schloss und Park Strünkede für drei Tage in die alte, geheimnisvolle Welt des Mittelalters zu entführen.
Samstag und Sonntag können die Gäste dabei sein, wenn Fangdorn, der letzte noch lebende Drachen der Welt, den Schatz der Elfen verteidigt. Denn Raubritter haben es auf die Truhe abgesehen und allein Fangdorn mit seinen Klauen, seinem Gebrüll und den Feuerbrünsten aus dem Maul kann den Elfen noch helfen. Ob das genügt, werdet ihr in der Show sehen. Samstag um 12 /14 / 17 und 19:30 Uhr, Sonntag um 12 / 14:30 / 17 Uhr.
Auf verschiedenen Bühnen agieren Gaukler, Possenreißer, Puppenspieler und Spielleute. Mit dabei sind unter anderem die Bands „The Sandsacks“, „Feuerdorn“ und „Rapauken“ sowie Gaukler Lupus.
Zwei Wikingerschiffe liegen im Wasser und bieten kostenlose Fahrten über den Schlossteich an. Baumeister Sven stellt für die Jüngsten seinen Wasserspielplatz auf und am Samstagabend gibt es ordentlich Feuer auf dem Wasser, denn dann sticht voraussichtlich die „Arche Diabolo“ in See.