Der Kletterwald Niederrhein liegt am Ortsrand von Nettetal-Hinsbeck, eingebettet zwischen Jugendherberge und Landessportbund, im Freizeitgebiet der „Hinsbecker Schweiz“ und mitten im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, nahe der Vier-Seen-Platte. Von den Autobahnen A40 und A61 ist er unkompliziert und schnell zu erreichen.
Freizeit ist die schönste Form der Lebenszeit. Ob erholsam entspannt mit der Familie, oder abenteuerlich aktiv mit Freunden, Eltern und Kollegen im Kletterwald Niederrhein könnt ihr auf einer Fläche von über 20 000 Quadratmetern neun Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit insgesamt 125 Kletterelementen wie Netzbrücken, Bohlen, Schaukeln, Seilbahnen, Surfbrettern und Tarzan-Sprüngen in einer Höhe von ein bis 15 Metern erobern.
Um im Kletterwald-Niederrhein zu klettern, muss man mindestens vier Jahre alt sein für die beiden Spaßparcours, ab sechs Jahren ist die Nutzung der weiteren Parcours größenabhängig, d.h. man muss eine bestimmte Griffhöhe erreichen bevor man die Parcours klettern darf. Die Griffhöhe ist die Höhe, die man mit den Fingerspitzen erreichen kann, diese liegt für den Ecki-Parcours bei 150 cm, für den Fitness-Parcours bei ca. 165 cm, für den Abenteuer-Parcours bei ca. 175 cm und für den Risiko-Parcours bei ca. 200 cm.