Das Duisburger „KinderKulturFestival“ leistet seit 1998 einen unverwechselbaren Beitrag zur Förderung künstlerischer und kreativer Fähigkeiten von Kindern. Das Festival hilft, die Welt zu erfahren und zu verstehen. Allerdings nicht durch große Worte, sondern mit Hilfe von Theater, Kunst, Aktionen und kreativen Workshops.
In diesem Jahr können die Besucher:innen des KinderKulturFestivals vom 11. bis 19. Mai im Innenhafen Duisburg mit allem rechnen. Das ist durchaus wörtlich gemeint, denn das Festival präsentiert die Ausstellung „MatheMagie“. Wer jetzt denkt, Mathe ist langweilig, der irrt sich gewaltig. Denn wir nutzen sie jeden Tag: Wir zählen, messen, wiegen, kalkulieren, spielen Lotto, renovieren, machen Musik, treiben Sport und immer ist die Mathematik beteiligt. Aber keine Sorge, der Spaß bei der Sache kommt natürlich nicht zu kurz. 40 interaktive Exponate laden alle Besucher:innen ab 7 ein, zu rätseln, auszuprobieren und Mathematik einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Im übertragenen Sinn bedeutet es, dass darüber hinaus mit folgendem zu rechnen ist: Spannende Theaterproduktionen u.a. mit dem Theater Zitadelle, den Pyromantikern oder dem Kabinet Mirage; Marionettentheater aus Belgien und Italien; großformatige Spielgeräte aus Katalonien; Straßentheater aus Spanien und den Niederlanden - und natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Workshops, an denen man sich beteiligen kann. Rechnet also damit, ein phantasievolles Programm auf dem Festival zu erleben und lasst euch davon überraschen.
Alle Infos findet ihr auch auf kinderkulturfestival.de.