Das traditionelle Herbstferien-Projekt „Bilder am Himmel“ ermöglicht es, einen eigenen Drachen zu gestalten, zu bauen und fliegen zu lassen.
In den Akki-Zeltwerkstätten auf dem Deich gibt es Farbe, Stäbe, Drachensegel und Schnur und jede Menge Ideen und Inspirationen. Künstler:innen helfen bei der Bemalung und erfahrene Drachenbauer:innen unterstützen bei der Fertigstellung. Auf der Rheinwiese werden die fertigen Drachen unter Anleitung der Flugschule sofort in den Himmel steigen gelassen.
An den zwei Familientagen sind Kinder mit einer Begleitperson zum gemeinsamen Drachenbauen eingeladen.
Kinder ab 6 Jahren durchlaufen gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson (Eltern, Großeltern...) in einem vorher gebuchten Zeitfenster den gesamten Prozess von der Bildidee zum fliegenden Drachen. Es wird gemalt, gebaut, geknotet und natürlich das fertige Drachenkunstwerk steigen gelassen. Eine kreative und handwerkliche Aktion für Groß und Klein. Für Kinder ab 8 Jahren, die ohne Begleitung kommen möchten, bietet das Team parallel die „Kids only“-Werkstatt an.
Fliegende Galerie
Mit der „Fliegenden Galerie” wird am Freitagvormittag von 11 bis 13 Uhr gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen eine ganz besondere Abschlussausstellung in der Luft präsentiert. Drachensegel mit bunten Figuren, Phantasiewelten, Botschaften, Mustern und Farbexperimente füllen als Einzelbilder oder riesige Gruppenarbeiten den Himmel.
Seit 1986 sind die bunten Bilder am Himmel über der Oberkasseler Rheinwiese immer wieder ein spektakuläres Ereignis, bei dem hunderte kleine und große Malereien in der „Fliegenden Galerie“ ein quirliges Feuerwerk der Fantasien, Farben, Formen, Geschichten und Identifikationsfiguren entzünden. Über 35 000 junge Künstler:innen haben über die Jahre schon die Düsseldorfer Öffentlichkeit mit dem Charme ihrer windverspielten Kunstwerke begeistert.