Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Kommt zu Tisch – gemeinsam essen

Essen ist mehr als nur satt werden. Gesundheit und Ernährung sind eng miteinander verbunden. Experten empfehlen abwechslungsreiches und vollwertiges Essen, damit sich Kinder und Jugendliche gesund entwickelt. Genauso wichtig ist allerdings die gemeinsame Zeit beim Essen am Familientisch.

Isabella Lacourtiade

01.03.2022

Lesezeit 2 Minuten

Wertvolle Familienzeit

Einmal täglich zusammen essen, am Wochenden vielleicht sogar zweimal und mit ein bisschen mehr Aufwand und Zeit, zum Beispiel mit gemeinsamen Einkaufen, Zubereiten und Tisch decken, das ist wertvolle Familienzeit. Das gemeinsame Essen ist eine tägliche Form der Gemeinschaft und bietet eine gute Möglichkeit, gemeinsame Regeln und Normen zu etablieren. Am Tisch wird geredet, gelacht, diskutiert, einander zugehört, in einigen Familien auch gebetet. Nicht umsonst heißt es "Esskultur". Im Idealfall vermittelst Du Deinen Kinder bei den gemeinsamen Mahlzeiten neben der Freude am Genuss auch Tischmanieren sowie Respekt und Wertschätzung der Lebensmittel und des Kochs.

Gesunde und entspannte Tischkultur

Neben dem verbalen Kommunizieren findet Vieles auf der nonverbalen Ebene statt. Die Art wie wir auch am Tisch kommunizieren, wird auf die Kinder übertragen, pädagogische Bildungszeit nennen das die Experten. Für den Familienexperten Jesper Juul lassen sich viele Konflikte innerhalb der Familie, aber auch ein schwieriges Essverhalten bei Kindern durch eine gesunde, entspannte Tischkultur lösen. Er sieht den Familientisch als Lebensschule. Für einen entspannten Umgang mit den vielen Gesundheitstipps rund ums Essen plädiert auch der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop. Es heißt ja nicht ohne Grund „Bauchgefühl“. Das funktioniert bei Kindern noch viel intuitiver und sagt, auf was sie gerade Hunger haben. Statt starrer Ernährungsregel empfiehlt er Eltern, ihrem Kind einen genussvollen Umgang mit Essen beizubringen. Von „gesunden“ Lebensmittel hält er wenig, viel wichtiger findet er eine gesunde Beziehung der Kindern zum Essen. Die achtsame Vor- und Zubereitung und der Spaß am Kochen, Backen und Essen sollten im Mittelpunkt stehen. Am besten geht das, wenn Du als Elternteil Vorbild bist und Deinem Kind immer wieder vorlebst, dass Essen vielfältig und genussvoll ist. 

Kleinkind in der Küche Nudeln essend mit Gabel und Fingern

Wohlfühlregeln zum Essen

  • Wir essen gemeinsam am Tisch, setzen uns zum Essen hin und nehmen uns Zeit zum Essen
  • Beim Essen bleiben die Handys/der Fernseher aus
  • Jede Mahlzeit hat einen klaren Anfang und ein klares Ende
  • Wir schreien und streiten nicht am Tisch und lassen einander ausreden
  • Wenn jemand etwas nicht mag braucht er es nicht essen, sollte es aber einmal probieren
  • Wer satt ist braucht den Teller nicht leer zu essen, wartet aber bis die anderen aufgegessen haben

Essen strukturiert den Tag

Gerade für kleine Kinder strukturiert sich der Tag vor allem durch das Essen. Nach dem Mittagessen kommt der Mittagsschlaf, den Nachmittagsnack gibt es, wenn wir vom Spielplatz zurückkommen. Rituale rund um das Essen geben kleinen Kindern Sicherheit in ihrem Alltag. Aufgrund des Körperwachstums haben Kinder einen hohen Energiebedarf. Dazu sind sie ständig in Bewegung und verbrauchen dabei ebenfalls viel Energie. Dazu ist ihr Magen viel kleiner als der eines Erwachsenen, so müssen sie ihre Energiereserven regelmäßig wieder auffüllen.  Empfohlen werden drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen), sowie ein bis zwei Zwischenmahlzeiten. Dazwischen sollte nichts gegessen werden, damit das Kind ein Hungergefühl entwickeln kann. Auch die Zahngesundheit profitiert, da die Säuren im Mund Zeit haben sich zu neutralisieren.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.