Auch privat das Licht löschen
Der WWF regt an, auch privat aktiv zu werden und etwa in den sozialen Medien Beiträge zu Energiesparen und Klimaschutz zu posten oder die „Stunde der Erde“ für Spaziergänge zu den verdunkelten Wahrzeichen einer Stadt zu nutzen – oder einfach mal innezuhalten, um durchzuatmen und Kraft zu schöpfen. Jede und jeder kann bei der Earth Hour mitmachen, sich auf hier kostenlos anmelden und Tipps zum Mitmachen bekommen, die über das Lichtausschalten hinausgehen.
Mitmach-Aktionen
Egal ob Bastel-Ideen, Hörspiele, Fantasiereisen oder Rätselspaß: Auf der WWF Junior Website finden sich zudem Anregungen, wie sich die Earth Hour mit Kindern verbringen lässt, etwa mit WWF Yoga für Artenvielfalt. Umweltdezernent Jochen Kral ermuntert zur Teilnahme an der Earth Hour: „Die Earth Hour ist eine globale Abstimmung für mehr Klima- und Artenschutz. Sie bringt den gemeinsamen Wunsch der Menschen weltweit zum Ausdruck für einen gesunden und lebendigen Planeten zu sorgen. Mit dem symbolischen Lichtausmachen und weiteren Aktionen setzen am 23. März auch Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ein Zeichen fürs Klima.“
Die Beleuchtung auf Straßen und Gehwegen bleibt aus Sicherheitsgründen an. Der Netzbetreiber ist über die Aktion informiert und kann sich auf die Lastschwankung im Stromnetz einstellen.