Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Dorfromantik – Das Brettspiel

„Dorfromantik“ hat in der Corona-Zeit für Furore bei den elektronischen Spielen gesorgt. Kaum eine Familie, in der das Spiel nicht von Mama, Papa oder den Kindern entdeckt und gespielt wurde. Insofern war es wenig überraschend, dass das Spiel Preis um Preis für elektronische Spiele abgeräumt hat. Nun hat die Brettspiel-Adaption die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ erhalten.

Spielszene von Dorfromantik, sechseckige Spielkarten liegen auf einem Tisch

Jürgen Karla

11.07.2023

Lesezeit 1 Minute

Das Computerspiel wirbt bereits mit dem Statement, dass es ein „entspannendes Spiel“ ist. Mit dem Brettspiel können wir dieses entspannte Spiel nun auch kooperativ am Familientisch erleben. Wer es noch nicht kennt: Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen – das ist Dorfromantik.

Cover des Spiels Dorfromantik, illustrierte Landschaft mit Windmühle

Dorfromantik – Das Brettspiel

von Lukas Zach und Michael Palm, erschienen bei Pegasus Spiele, für 1–6 Spielende, ab 8 Jahre, ca. 30 Min. pro Partie

Bei Amazon bestellen

Bei Spielschiff bestellen

In Dorfromantik – Das Brettspiel legen bis zu sechs Mitspielende gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer Landschaft zusammen und versuchen dabei, Aufträge zu erfüllen: Da sollen eine möglichst lange Bahnstrecke entstehen, ein Weizenfeld der Größe 4 erblühen oder ein Waldgebiet komplett erschlossen werden. Dies alles sorgt für Siegpunkte am Ende der Partie, die über einen Punkteblock nach und nach ermittelt werden können. Dann kommt die Belohnung ins Spiel: Abhängig von unserer Punktzahl können wir nach jeder Partie weitere Spielelemente freischalten: Neue Auftragskärtchen, neue Landschaftsfelder oder ganz neue Sonderplättchen bringen mit jeder Partie mehr Abwechslung hinein. Das führt dazu, dass keine Spielrunde nach wenigen Partien „genug“ hat. Alle möchten immer alles entdecken, was im Spiel auftauchen kann. Das gelingt typischerweise nach zehn bis 15 Partien – langer Spielspaß ist also garantiert. Dorfromantik hat uns über den Winter begleitet – jetzt spielen wir schon die nächste Runde und wir vermuten, nach dem Frühjahr ist das Spiel noch nicht zu Ende.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.