Politik erfährt man am besten, wenn man sie selbst erlebt. Aus diesem Anlass lädt der Präsident des Landtags, André Kuper, für den Jahrestag am 23. Mai wieder zu „Landtag macht Schule“ ein. Schüler:innen der 9. Klassen aller weiterführenden Schulen lernen die Funktionen des Parlaments und die Arbeit der Abgeordneten hautnah kennen und diskutieren mit dem Präsidenten und den weiteren Mitgliedern des Landtagspräsidiums über aktuelle Themen.
Demokratie vermitteln
Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: „Die Mütter und Väter des Grundgesetzes zogen 1949 die Konsequenzen aus der Diktatur der Nationalsozialisten und legten den Grundstein für ein Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Demokratie. Der Geburtstag unserer Verfassung ist daher ein Grund zu feiern. Er ist aber auch eine Mahnung, dass unsere Demokratie nicht selbstverständlich ist und immer wieder aufs Neue verteidigt und gestärkt werden muss. Wir haben die Verantwortung, unsere demokratischen Werte zu bewahren. Deswegen ermöglichen wir vielen Schülerinnen und Schülern einen Kontakt zur Demokratie. Und so freue ich mich auf Euren Besuch bei ,Landtag macht Schule‘ und auf die Gespräche und die Begegnungen mit Euch!“ Bis zu den Sommerferien bekommt jede:r Schüler:in beim Besuchsprogrammen des Landtags außerdem eine Miniatur-Ausgabe des Grundgesetzes geschenkt.
HanisauLand
Für jüngere Kinder bietet die Website HanisauLand eine gute Möglichkeit, sich mit dem Grundgesetz auseinander zu setzen. HanisauLand ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie möchte Kinder neugierig machen auf Politik und politische Zusammenhänge kindgerecht erklären. Anhand von Comics und Spielen bekommen Kinder schwierige politische zusammenhänge vermittelt. Aus Anlass des Jubiläums gibt es auf der Seite einen Überblick über alle Themen, die mit dem Grundgesetz zusammenhängen. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, ein Plakat zu gestalten auf dem sie erklären, warum das Grundgesetz für sie wichtig ist. Dieses wird dann auf der Seite veröffentlicht.