Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Bücher für starke Kinder

„Sei Pippi, nicht Annika“ – dieser Spruch geistert in sozialen Netzwerken als gif und sogar als Streetart an allen Ecken herum. Doch sollten wir wirklich lieber Pippi sein? Eine gesunde Mischung ist sicherlich erstrebenswert, um im Alltag gut zurechtzukommen. Wir alle wünschen uns natürlich starke Kinder, die ihren Weg gehen. In den Neuerscheinungen, die wir in dieser Ausgabe vorstellen, geht es um genau solche Charaktere, die nicht immer alles so machen, wie andere es gerne hätten, die sich aber gut mit sich selbst fühlen. An ihnen können sich auch die vorlesenden Erwachsenen ein Beispiel nehmen und ein bisschen mehr Wohlwollen mit sich selbst in ihren Alltag integrieren.

Vektor-Illustration, ein Junge und ein Mädchen lesen in Büchern, Hintergrund gelb

Juliane Faller

30.08.2023

Lesezeit 2 Minuten

Cover des Buches Seltsam, Illustration von lustigen Tieren

Seltsam

Clemens ist ein ganz normaler Kerl und das ist auch gut so, denn normal ist gut und wenn man normal ist, schafft man es weiter im Leben und bekommt zum Beispiel bei der großen Villa auch eher einen Job. Oder vielleicht eher doch nicht? Clemens wundert sich, als die anderen mit ihrem viel zu großen Gebiss und ihrem langen Hals nacheinander eingestellt werden, und plötzlich erkennt Clemens: Anders sein hat auch seine Vorzüge, denn wer anders ist, ist auch einzigartig und hat damit etwas zu bieten, was die anderen nicht haben. Ein Buch mit witzigen Bildgeschichten, das zum Nachdenken anregt.

Seltsam, Canizales, Kindermann-Verlag 2023, ab 3 Jahren, Euro 12

Illustration von Mädchen mit Edding, Hintergrund dunkelblau, Typografie

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Kiki kommt in die Schule, wo ja angeblich alles so toll sein soll. Doch Kiki merkt schnell, dass sie selbst es nicht ansatzweise so großartig findet, wie es ihr zuvor berichtet wurde. Daher findet Kiki einen Weg, die Schulzeit für sich ein bisschen interessanter zu gestalten, und nimmt sich die Schultoiletten vor. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen: Die Lehrerin setzt Kikis und Hannas Namen auf die Gewitterwolke, wo nur die „bösen Kinder“ stehen. Wenigstens ist Kiki nicht allein. Aber kann man mit Hanna durch Gewitter gehen?

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde, Franziska Gehm, Arena-Verlag 2023, ab 6 Jahren, Euro 12

Illustration, Kind sitzt auf einem Schwan und fliegt mit verschiedenen Vögeln durch die Luft

Sei wild, mein Kind

„Sei wild, mein Kind“ ist ein farbenfroher Appell an alle Kinder, die Welt zu erobern und zu sich selbst zu stehen. Mit zauberhaften Bildern und eingängigen Worten fordert dieses Buch seine Leser:innen dazu auf, sich selbst als wunderbar zu begreifen und der Welt laut und fröhlich entgegenzutreten. Die Reise geht dabei von der Savanne durch den Dschungel bis in die Tiefen des Ozeans und animiert dazu, alle Grenzen zu überwinden um den ganz eigenen individuellen Platz in der Welt zu finden. Ein lebensbejahendes Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Sei wild, mein Kind, Olivia Hope, cbj-Verlag 2023, ab 4 Jahren, Euro 14

Illustration, Kind und Oma fahren Fahrrad

Der Sommer, in dem ich meine Oma zähmte

Lisbet lebt gerne bei ihrer Oma, denn bei ihr ist immer etwas los. Zum Beispiel hält diese den Weltrekord in fast allem – angeblich. Ganz manchmal würde sich Lisbeth aber auch wünschen, dass sie eine etwas angepasstere Oma an ihrer Seite hätte, die nicht so erschüttert darüber wäre, dass die Einschulung kurz bevorsteht. Aber kurz vor dem Schulstart legen die zwei noch einmal richtig los und machen all die Dinge, die in der Unendlichkeit des Sommers so möglich sind. Eine fesselnde Geschichte, die Kindheitserinnerungen weckt und zeigt, dass auch Erwachsene mal verrückt sein sollten.

Der Sommer, in dem ich meine Oma zähmte, Emma Karinsdotter, dtv-Verlag 2023, ab 6 Jahren, Euro 16

Illustration, Mutter und Kind sind überdimensional groß und gehen durch eine kleine Stadt

Und das gibt’s noch nicht?

Im Alltag begegnen uns immer wieder allerlei Dinge, bei denen wir denken – dafür müsste es doch eine Lösung geben. Bei einem
Spaziergang durch die Stadt unterhalten sich Achille und seine große Schwester Salomé darüber, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Dabei fallen ihnen allerlei Berufe ein, die es zwar noch nicht gibt, aber ihrer Meinung nach ganz dringend geben sollte. Ob Gehirnmechanikerin und Klimaerfrischer – es sind einige nützliche Ideen dabei, die dazu anregen, einmal selbst rumzuspinnen und kreativ zu werden. Ein Plädoyer für die Selbstwirksamkeit.

Und das gibt’s noch nicht? Marie Colot, Carl Auer Kids-Verlag 2023, ab 4 Jahren, Euro 19,95

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.