In der Bibliothek gibt es rund 45.000 Medien auf 1.000 Quadratmetern. Sie sind Anziehungspunkt für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Durch digitale Angebote werden auch außerhalb der klassischen Öffnungszeiten immerzu neue Nutzerschichten erschlossen. Zu den auszuleihenden Medien gehören Belletristik, Sachbücher, Musik-CDs, Hörbücher, Zeitschriften, DVDs und Blu-Rays, Tonieboxen und Tonies, Tiptoi-Stifte und die dazu passenden Bücher. Auch E-Book-Reader und GPS-Geräte sind im Ausleihbestand der Bibliothek zu finden.
In der Bibliothek stehen kostenfreie Internetplätze zum Surfen und Recherchieren zur Verfügung. Wem das nicht reicht, der kann mit dem eigenen Laptop oder Tablet das städtische W-LAN kostenfrei nutzen. Auch die Schülerhilfen zu allen Fächern sind vor Ort. Mit diesen Möglichkeiten ist das Schülercenter, das im Untergeschoss an Tischgruppen Lernen in Kleingruppen ermöglicht, bestens nutzbar.
Bequem von zu Hause aus lässt sich das zusätzliche Angebot der Bibnet-Ausleihe nutzen. Ein Kontingent von mehr als 22.000 E-Books und Hörbüchern steht rund um die Uhr zur Verfügung. Über BibnetPress können Zeitungen und Magazine zu verschiedensten Themen aus der ganzen Welt gelesen werden. Lokale Tageszeitungen aber auch Zeitungsriesen wie die „Washington Post“ sind verfügbar.