Babymassage ist wie Nahrung. Sie ist eine zärtliche Berührung. Sie bringt Vertrauen und Nähe zueinander und hat Auswirkung auf den gesamten Organismus. Babymassage vertieft die Eltern-Kind-Bindung. Wissenschaftlich betrachtet belegen zahlreiche Studien, dass das regelmäßige Massieren von Babys einen nachhaltig positiven Einfluss auf deren körperliche und geistige Entwicklung hat.
Durch das sanfte Streichen wird die Durchblutung der Haut angeregt, die Atmung intensiviert, der Verdauungstrakt stimuliert und das Wohlgefühl gefördert. Dies hat zur Folge, dass Babys in Ihrer Körperwahrnehmung positiv beeinflusst werden: sie schreien weniger, schlafen besser, sind aufmerksamer und entspannter. Auch für Mütter und Väter bietet die Babymassage eine Reihe von positiven Aspekten. Sie sensibilisiert beispielsweise die Wahrnehmung, wirkt entspannend und erhöht die elterliche Kompetenz.
Als zertifizierte Kursleiterin für Babymassage vermittelt Nicole Mißner dir auf einfühlsame Weise die Techniken und Hintergründe der Babymassage. Bei jedem Treffen wirst du in verschiedenen Bereichen der sanften Streichmassage angeleitet. Auch lernst du die Bewusstseinszustände deines Babys genau einzuschätzen. Die Babymassage wird nur dann angewandt, wenn dein Baby dazu bereit ist. Sein ganz eigener Rhythmus, auch im Hinblick auf Schlaf, Hunger und andere Bedürfnisse, wird dabei durchgehend respektiert.
Der Babymassage Kurs wird für Babys ab der 6. Lebenswoche bis ins Krabbelalter angeboten.
5 x 45 Minuten, immer dienstags