Am 12. Mai 1934 ist der Tierpark am Kaiserberg eröffnet worden – in diesem Jahr feiert der Zoo sein 90jähriges Bestehen und blickt mit verschiedenen Aktionen auf seine Geschichte zurück. In den kommenden Monaten werden die Reviere des Zoos auf besondere Weise vorgestellt.
Am 05. Oktober 2024 rückt der Zoo die Tierarten im Raubtier-Revier in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr in den Fokus. Das ist geplant:
Kommentierte Fütterungen verschiedener Tierarten
Wie viel frisst ein Löwe am Tag, wieso haben Luchse so große Ohren und was steht auf dem Speiseplan der Brillenbären. Im Rahmen verschiedener kommentierter Fütterungen und Tierpfleger-Gespräche gibt das Zoo-Team besondere Einblicke in das Leben ihrer Schützlinge und steht für Fragen bereit. Neben den Löwen (14.00 + 15.00 Uhr), Fossa (13.30 + 14.15 Uhr) und Brillenbären (14.30 Uhr) finden kommentierte Fütterungen bei den Luchsen (15.15 Uhr) und Nasenbären (13.30 Uhr) statt.
Historische Expedition durch das Raubtier-Revier I Bildausstellung
Im Rahmen der historischen Expedition durch das Raubtier-Revier lässt sich eindrucksvoll erkennen, wie sich die Pflege und Haltung der Raubtiere im Zoo Duisburg über die Jahre stetig weiterentwickelt hat.
Aktionsstände mit vielfältigen Angeboten
Am Aktionsstand dreht sich am Raubtiertag alles um Löwen, Luchse, Nebelparder und Co.. Hier gehen die Zoogäste auf Tuchfühlung mit den Räubern – verschiedene Exponate machen es möglich. Spielerisch lernen insbesondere Kinder, auf welchen Kontinenten welche Raubtiere leben, wieso ihre Lebensräume schwinden und wie sich die Wildkatze in Deutschland besser schützen lässt.