Event | Zoo Duisburg

90 Jahre Zoo Duisburg - Thementag Gorillas, Zwergflusspferde & Co.

Aktionstag Affen im Duisburger Zoo

Am 12. Mai 1934 ist der Tierpark am Kaiserberg eröffnet worden – in diesem Jahr feiert der Zoo sein 90jähriges Bestehen und blickt mit verschiedenen Aktionen auf seine Geschichte zurück. In den kommenden Monaten werden die Reviere des Zoos auf besondere Weise vorgestellt. Am 27. Juli 2024 rückt der Zoo das Affenhaus in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr in den Fokus. Das ist am Aktionstag geplant:

Kommentierte Fütterungen
Gorillas sind sanfte Riesen, Orang-Utans kreative Tüftler und die Zwergflusspferde speckige Vegetarier. Spannende Hintergründe über die Lebensgewohnheiten der verschiedenen Tierarten im Affenhaus erfahren die Zoo-Gäste im Rahmen der jeweiligen Tierpflegergespräche (Gorillas: 10.45 Uhr und 13.45 Uhr / Orang-Utans: 13.15 Uhr / Zwergflusspferde 15.00 Uhr). Zudem wird Tierärztin Dr. Carolin Bunert um 11.30 Uhr vor der Innenanlage der Bärenstummelaffen über das Erhaltungszuchtprojekt der hochbedrohten Primatenart sprechen.

Tierbeschäftigung und Blick in Futtertöpfe
Am Futterstand können die Zoo-Gäste selbst aktiv werden: Unter fachkundiger Anleitung des Fördervereins lassen sich allerhand Leckereien für die Affen verpacken. Das Beschäftigungsfutter wird den Tieren während der kommentierten Fütterungen angeboten.

Aktionsstände mit vielfältigem Angebot
Am Infostand des Zoos gibt es vielfältige Exponate zu entdecken. Am Mal- und Bastelstand werden Tiermasken gebastelt und weitere kreative Aktionen, wie ein historisches Memory, angeboten. Bei der Affenhaus-Rallye gilt es, Fragen rund um Gorillas, Zwergflusspferde und Co. zu beantworten. Ist das Quiz gelöst, wartet auf die Teilnehmenden ein eigenes „Expeditions-Zertifikat“ sowie ein Button im Affen-Design.

Sprechstunde beim Kuscheltier-Doktor
Am Aktionstag im Affenhaus ist auch der „Kuscheltier-Doktor“ vor Ort und kümmert sich um kranke oder verletzte Plüschtiere von zuhause. Kinder sind daher herzlich eingeladen, ihr Kuscheltier mit in den Zoo zu bringen.

Termine & Veranstaltungsorte

Regulärer Eintritt: